Allgemeine Berichte | 13.10.2024, 10:56 Uhr

Kochbus macht Station in Lahnstein

Oberbürgermeister Siefert kocht mit für den Klimaschutz

Teilnehmer des Workshops und des Kochbusteams mit OB Lennart Siefert.Fotos: Stadt Lahnstein

Lahnstein. Kürzlich machte das Kochbusteam des Landesprogramms „Rheinland-Pfalz isst besser“ Halt in Lahnstein. Die Initiative Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz bringt die Themen gesunde Ernährung und Klimaschutz direkt zu den Menschen – und das über 90 Mal im Jahr an verschiedenen Orten im Land. Nach einem Lebensmittelbingo und einer kleinen Fragerunde, was verschiedene Siegel bedeuten, wie man selbst Lebensmittelverschwendung und Einwegverpackungen vermeiden kann und was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat, startete der interaktive Kochworkshop, bei dem die Teilnehmer gemeinsam mit dem Kochbusteam frische, regionale Lebensmittel zubereiteten. Anschließend wurde das selbst gekochte Essen in geselliger Runde gemeinsam genossen. Mit dabei war auch Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert, der auch selbst freudig den Kochlöffel schwang. Das Ziel des Landesprogramms ist es, Menschen aller Altersgruppen für gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung zu sensibilisieren. Ein zentrales Anliegen des Programms ist es, auf ernährungsmitbedingte Gesundheitsprobleme hinzuweisen. Doch nicht nur für die Gesundheit ist das Thema Ernährung von großer Bedeutung, denn rund 25 Prozent der weltweit entstehenden Treibhausgase sind auf die Ernährung zurückzuführen. „Rheinland-Pfalz isst besser“ möchte die Ernährungsbildung langfristig im Land verankern und dabei helfen, die Menschen für einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil zu gewinnen. „Jeder kann mit seiner Ernährung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, resümierte Siefert nach seinem Besuch beim Kochbus. „Gemeinsam zu kochen und dabei den Wert regionaler Lebensmittel zu schätzen, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – für unsere Gesundheit und für die Zukunft.“ Der Kochbus wird auch weiterhin durch das Land touren, um in vielen weiteren Städten und Gemeinden Halt zu machen.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Gemeinsames Kochen mit frischen Zutaten.

Gemeinsames Kochen mit frischen Zutaten.

Teilnehmer des Workshops und des Kochbusteams mit OB Lennart Siefert. Fotos: Stadt Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Anzeige Herbstpartie Namedy
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
320

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
613

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
572

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen