Allgemeine Berichte | 06.02.2019

Geburtstagfeier mit über hundert Narren

Oberdreeser Karnevalsprinzessin feierte 50. Geburtstag mal anders

Im der voll besetzten Ludwig Fett Halle präsentierten sich die Tollitäten.Foto: EICH

Oberdrees. Das Prinzenpaar der aktuellen Session hatte am letzten Samstag zu ihrem Tollitätenempfang in die Ludwig Fett Halle nach Oberdrees eingeladen. Viele reisten aus nah und fern an. Und das nicht nur, um dem Prinzenpaar der laufenden Session aus Oberdrees Prinz Nobert I. und Prinzessin Birgit I. zu gratulieren. Denn es gab noch ein anderes Ereignis, was genau auf diesen Tag fiel.

Die Oberdreeser Prinzessin Birgit I. hatte einen runden Geburtstag. Sie wurde 50 Jahre jung. So blieb es nicht aus, dass die Gratulanten nicht enden wollten. Nicht nur ihre Familie, Freunde, Vereine und Tollitäten waren gekommen um der Prinzessin zu ihrem Jubeltag zu gratulieren.

Auch die Tanzgruppen der Oberdreeser KG, darunter die Blauen Funken, gratulierten Birgit Höckendorf, was einen besonderen Grund hatte. Denn Birgit Höckendorf trainiert seit Jahrzehnten die Funkengruppen und war früher selbst jahrelang als Solo-Mariechen auf der Bühne. Zu den Gratulanten zählte auch ihr Verein, das Oberdreeser Damenkomitee „Goldene Herzen“.

Zum Prinzenempfang waren nicht nur die Tollitäten aus Rheinbach und den Nachbarorten gekommen. Auch aus Morenhoven, Buschhoven, Odendorf und Dünstekoven waren Prinzenpaare und Dreigestirne angereist, um zu gratulieren. Das Prinzenpaar aus Kall-Wahlen, Prinz Marco I. und Prinzessin Linda I. hatten die weiteste Anreise. Selbst aus Rheinland-Pfalz, nämlich aus Eckendorf in der Grafschaft, waren das Dreigestirn Prinz Alfred I., Jungfrau Erika I. und Bauer Franz I. nach Oberdrees gekommen.

Alle Karnevals- und Dorfvereine hatten eine Abordnung zum Prinzenempfang der Oberdreeser Tollitäten entsandt.

Hier durfte natürlich auch der Chef der Feuerwehr Rheinbach, StbI. Laurenz Kreuser und sein Stellvertreter Jörg Kirchhartz nicht fehlen.

Der Prinz Nobert Höckendorf ist aktiv in der Feuerwehr Rheinbach und als Brandoberinspektor Zugführer in der Feuerwehr.

Kreuser und Kirchhartz gratulierten dem Prinzenpaar im Namen aller Feuerwehrkameraden.

Es schloss sich ein kurzweiliges Bühnenprogramm an, das von dem Adjutanten des Oberdreeser Prinzenpaares, Walter Schneider, professionell moderiert wurde.

Bis in den Abend feierte das Prinzenpaar mit seinen Gästen.

EICH

Im der voll besetzten Ludwig Fett Halle präsentierten sich die Tollitäten.Foto: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
38

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
80

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien