Majestätenschießen und Sommerfest bei der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oberdrees

Oberdreeser Schützenkämpften um die Königswürde

Oberdreeser Schützen
kämpften um die Königswürde

Schützenkönigin Irene Tuschen und Manfred von Goscinski mit den weiteren Tollitäten. Fotos: -EICH-

Oberdreeser Schützen
kämpften um die Königswürde

Irene und Norbert Tuschen mit ihrer Tochter Helga Klein,die Bezirkskönigin ist, mit ihrem Mann Christian.

Oberdrees. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Oberdrees hatte in diesem Jahr eine Neuerung in ihrer Organisation ihres Schützenfestes vorgenommen.

Da es in den vergangenen Jahren am Schützenfestmontag immer weniger Zuspruch von Seiten der Bevölkerung gab, hatten die Schützen den Montag ganz aufgeben. Da aber genau an diesem Tag die neuen Majestäten ausgeschossen wurden, musste ein neuer Termin her. Also gab es in diesem Jahr ein weiteres Schützenfest mit Majestätenschießen und Sommerfest am vergangenen Sonntag.

„Wir hoffen, dass durch die Terminverschiebung auf den Sonntag es Berufstätige und Schüler leichter haben, an diesem Ereignis teilzunehmen“. Erklärte der Brudermeister der Oberdreeser Schützen Manfred von Goscinski.

Der Präses der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees, Bernhard Dobelke zelebrierte die Festmesse in der Pfarrkirche in Oberdrees, bevor die Schützen zum Schützenhaus zogen, um die Majestäten 2018 auszuschießen.

Gestartet wurde mit den Jugendmajestäten und Liesel –Schießen und anschließend das Dreeser Dorfkönig Schießen.

Am späteren Nachmittag wurde dann der Schützenkönig-in Ehre ausgeschossen.

Irene Tuschen ist die neue Schützenkönigin in Oberdrees

Und hier gab es eine faustdicke Überraschung. Mit dem einhundertvierten Schuss holte Irene Tuschen den Vogel von der Stange und war damit die Schützenkönigin 2018 in Oberdrees. Damit beerbte sie ihren Ehemann Norbert Tuschen, der im Vorjahr Schützenkönig war. So bleibt die Schützenkönigskette in der Familie Tuschen. Auch die Tochter der Familie Tuschen, Helga Klein mit ihrem Mann Christian, waren nach Oberdrees gekommen. Sie sind das Bezirkskönigspaar für den hiesigen Bezirk und gehören der Schützenbruderschaft Altendorf Ersdorf an.

Gegen neunzehn Uhr konnte der Brudermeister der Bruderschaft Manfred von Goscinsky die diesjährigen Majestäten bekannt geben.

Außer der Schützenkönigin wurden weitere Majestäten geehrt:

Schützenliesel mit 109 Schuß wurde Marga Zavelberg, Jungschützenkönigin Nathalie Zavelberg mit 117 Schuß, Schülerprinz mit 35 Schuß wurde Felix Pommerich.

Bei den Kleinsten in der Bruderschaft wurde Nell Weiner Bambini Prinzessin, und die Ehre der Dorfkönigin für Ober- und Niederdrees errang mit 40 Schuß Karin Seitz.

Die Bambinis schießen bei dem Wettbewerb mit einem Lasergewehr und die Jungschützen mit dem Luftgewehr. Als König der Könige qualifizierte sich mit 51 Schuß Peter Kaczun.

„Die Zweiteilung des Schützenfestes ist gut angekommen. Auch im nächsten Jahr werden wir unser Schützenfest in gleicher Weise feiern,“ resümierte der Brudermeister der Bruderschaft Manfred von Goscinski.

Fürs leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder herzhaftes von Grill war für jeden was dabei.

Am Abend war dann die Bon-Pass-Verlosung für alle die, die Getränkebons gekauft hatten.

Bis spät in die Nacht konnte noch das Tanzbein in der Taubenhalle neben dem Schützenhaus geschwungen werden, wobei die letzten Gäste nach Mitternacht sich auf den Heimweg machten.