Allgemeine Berichte | 08.08.2016

Kaiserwetter beim Waldfest des WW-Vereins Selters

Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016

Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016

Selters. Viele Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte, folgten der Einladung des Westerwald- Vereins Selters zum diesjährigen Waldfest.

Liebevoll wurde der Platz an der Oberwaldhütte hergerichtet, mehrere Zelte sollten die Besucher vor eventuellen Unbilden der Natur schützen. Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich jedoch als total überflüssig, da am Sonntag ein Bilderbuchwetter herrschte. Die Sonne schien ohne Unterlass, deshalb war es angenehm, in den Zelten unter den hohen Bäumen

Schutz zu finden.

So wurde der Tag von den Anwesenden genutzt, sich in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten und so manche Anekdote zum Besten zu geben.

Denn der Westerwaldverein Seltersist sehr emsig und bietet seinen Mitgliedern viele Aktivitäten. Demnächst begibt sich der WW-Verein Selters auf große Fahrt und wird die Hängeseilbrücke Geierlay bei Mörsdorf im Hunsrück besuchen. Die Geierlay ist die längste Hängeseilbrücke Deutschlands, 360 m lang und 100 m über Grund. Nervenkitzel und Spannung sind angesagt, innerhalb von nur 9 Monaten haben mehr als 250.000 Menschen diese Attraktion besucht.

Insgesamt sind zur Zeit etwa 180 Mitglieder beim WW-Verein Selters verzeichnet.

Der WW-Verein Selters ist ein Zweigverein des Hauptvereins, dieser besteht aus 40 Zweigvereinen. Zusammen sind im Westerwaldverein, mit Hauptsitz in Montabaur, ca. 7000 Mitglieder organisiert.

Die Wurzeln des WW-Vereins Selters gehen bereits auf das Jahr 1884 zurück, offiziell gegründet wurde der Westerwaldverein 1888 und hieß jedoch damals Westerwald-Club.

Die Gründungsversammlung fand in Selters im heutigen „Westerwälder Hof“ statt. Wegen der anrüchigen Abkürzung WC wurde der Westerwald-Club 1913 in den heutigen Namen Westerwald-Verein umbenannt.

Durch den Krieg und die Nachkriegswirren kam das Vereinsleben zum Erliegen. Eine nachhaltige Wiederbelebung kam erst mit der Neugründung im Jahre 1968 zustande.

Vorsitzender wurde der damalige Bürgermeister Carl Plachner. 1974 übernahm Helmut Frensch den Vorsitz und führte bis 2003 insgesamt 29 Jahre den Westerwald-Verein Selters. In dieser Zeit wurde die 1987 die vereinseigene Oberwaldhütte errichtet und 1993 das Toilettenhaus. 1988 richtete der Zweigverein Selters das 100jährige Jubiläum des Hauptvereins im Gründungsort Selters aus.

Seit 2003 ist Wilfried Göbler Vorsitzender des Westerwald-Vereins Selters.

In Anerkennung seiner Verdienste um den Verein wurde Helmut Frensch 2004 zum Ehrenvorsitzenden des WW-Vereins Selters ernannt und steht nach wie vor dem Verein als 2. Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite.

Die Aufgaben des Westerwaldvereines sind sehr vielfältig, u.a. Förderung des Wanderns und des Fremdenverkehrs, Einsatz für die Denkmalpflege, bemüht sich um zeitgerechte Heimatpflege und um den Natur-und Landschaftsschutz und betreibt in Aßlar, Blasbach und Gusternhain 3 Wanderheime mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Noch einmal zurück zum Waldfest, natürlich kam auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz. Der Vorsitzende selbst ließ es sich nehmen, leckere Würstchen und Steaks auf dem Rost zu grillen. Bei den warmen Temperaturen waren natürlich auch kühle Getränke sehr gefragt, auch Kaffee-und Kuchenliebhaber wurden zufrieden gestellt.

Alles in allem war es den Seltersern mal wieder gelungen, ein Fest zu organisieren, welches den Zusammenhalt innerhalb des Vereins bekräftigt.

Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016
Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016

Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016

Oberwaldhütte bot den Rahmen für das Waldfest 2016

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Imageanzeige
Image Anzeige
100 Jahre KGO
Kooperation
neue Heizung?
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
342

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
28

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
24

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
5888

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1030

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dorffest Merl
100 Jahre KGO
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jah  Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Bauingenieur/in (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Feuerwehrfest in Heimersheim