Allgemeine Berichte | 16.08.2022

Buchvorstellung und Sommerfest im alten Rathaus Oberwinter

„Oberwinter in historischen Bildern“

Hans Atzler bei der Vorstellung seines Buches. Foto: privat

Oberwinter. Die Vorstellung der neuen Schrift des Rathausvereins „Oberwinter in historischen Bildern“ hatte einen hohen Unterhaltungswert. Trotz der hohen Temperaturen konnte Hans Metternich 25 Besucher im alten Rathaus begrüßen, darunter auch die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim. In einer Präsentation hatte Hans Atzler über 60 Bilder ausgesucht, zu denen er den historischen Hintergrund erläuterte, aber auch damit verbundene Geschichten zum Besten gab. Die 25 Besucher lauschten gebannt seinem Vortrag und hatten sichtlich Freude an den teils launigen Kommentaren. Dass die Qualität einzelner Bilder zu wünschen übrig lässt, ist dem Alter der Fotos geschuldet. Es handelt sich aber auf jeden Fall um aussagekräftiges und typisches Bildmaterial, das Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wach ruft, die ja nicht immer eine gute war.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte ein kühler Tropfen nicht fehlen, bei dem noch viele Fragen diskutiert werden konnten. Kaum einer der Besucher verließ das Rathaus ohne ein Exemplar der Schrift mitzunehmen.

Das Heft 13 der Oberwinterer Geschichte(n) „Oberwinter in historischen Bildern“ kann in Lenes Cafe am Markt erworben werden. Eine andere Möglichkeit zum Erwerb besteht bei dem Sommerfest des Rathausvereins am 27. August im alten Rathaus, Hauptstraße 99. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, bevor es mit kühlen Getränken und gutem vom Grill in einen feuchtfröhlichen Abend übergeht. BesucherInnen sind willkommen.

Hans Atzler bei der Vorstellung seines Buches. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Pellets
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt