Buchvorstellung und Sommerfest im alten Rathaus Oberwinter
„Oberwinter in historischen Bildern“
Oberwinter. Die Vorstellung der neuen Schrift des Rathausvereins „Oberwinter in historischen Bildern“ hatte einen hohen Unterhaltungswert. Trotz der hohen Temperaturen konnte Hans Metternich 25 Besucher im alten Rathaus begrüßen, darunter auch die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim. In einer Präsentation hatte Hans Atzler über 60 Bilder ausgesucht, zu denen er den historischen Hintergrund erläuterte, aber auch damit verbundene Geschichten zum Besten gab. Die 25 Besucher lauschten gebannt seinem Vortrag und hatten sichtlich Freude an den teils launigen Kommentaren. Dass die Qualität einzelner Bilder zu wünschen übrig lässt, ist dem Alter der Fotos geschuldet. Es handelt sich aber auf jeden Fall um aussagekräftiges und typisches Bildmaterial, das Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wach ruft, die ja nicht immer eine gute war.
Zum Abschluss der Veranstaltung durfte ein kühler Tropfen nicht fehlen, bei dem noch viele Fragen diskutiert werden konnten. Kaum einer der Besucher verließ das Rathaus ohne ein Exemplar der Schrift mitzunehmen.
Das Heft 13 der Oberwinterer Geschichte(n) „Oberwinter in historischen Bildern“ kann in Lenes Cafe am Markt erworben werden. Eine andere Möglichkeit zum Erwerb besteht bei dem Sommerfest des Rathausvereins am 27. August im alten Rathaus, Hauptstraße 99. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, bevor es mit kühlen Getränken und gutem vom Grill in einen feuchtfröhlichen Abend übergeht. BesucherInnen sind willkommen.
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Weiterlesen
TV Bassenheim - Damen
Deutlicher Auswärtssieg in Koblenz
Bassenheim. schleppenden Start und einem frühen 1:3-Rückstand kämpften sie sich zurück ins Spiel.
Weiterlesen
Mülheim(Urmitz. Ausverkaufte Philipp-Heift-Halle, großartige Stimmung, aber leider keine Punkte, so kann man das Derby des HBMU gegen den HV Vallendar kurz zusammenfassen.
Weiterlesen
