Buchvorstellung und Sommerfest im alten Rathaus Oberwinter

„Oberwinterin historischen Bildern“

„Oberwinter
in historischen Bildern“

Hans Atzler bei der Vorstellung seines Buches. Foto: privat

Oberwinter. Die Vorstellung der neuen Schrift des Rathausvereins „Oberwinter in historischen Bildern“ hatte einen hohen Unterhaltungswert. Trotz der hohen Temperaturen konnte Hans Metternich 25 Besucher im alten Rathaus begrüßen, darunter auch die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim. In einer Präsentation hatte Hans Atzler über 60 Bilder ausgesucht, zu denen er den historischen Hintergrund erläuterte, aber auch damit verbundene Geschichten zum Besten gab. Die 25 Besucher lauschten gebannt seinem Vortrag und hatten sichtlich Freude an den teils launigen Kommentaren. Dass die Qualität einzelner Bilder zu wünschen übrig lässt, ist dem Alter der Fotos geschuldet. Es handelt sich aber auf jeden Fall um aussagekräftiges und typisches Bildmaterial, das Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wach ruft, die ja nicht immer eine gute war.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte ein kühler Tropfen nicht fehlen, bei dem noch viele Fragen diskutiert werden konnten. Kaum einer der Besucher verließ das Rathaus ohne ein Exemplar der Schrift mitzunehmen.

Das Heft 13 der Oberwinterer Geschichte(n) „Oberwinter in historischen Bildern“ kann in Lenes Cafe am Markt erworben werden. Eine andere Möglichkeit zum Erwerb besteht bei dem Sommerfest des Rathausvereins am 27. August im alten Rathaus, Hauptstraße 99. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, bevor es mit kühlen Getränken und gutem vom Grill in einen feuchtfröhlichen Abend übergeht. BesucherInnen sind willkommen.