Allgemeine Berichte | 16.08.2022

Buchvorstellung und Sommerfest im alten Rathaus Oberwinter

„Oberwinter in historischen Bildern“

Hans Atzler bei der Vorstellung seines Buches. Foto: privat

Oberwinter. Die Vorstellung der neuen Schrift des Rathausvereins „Oberwinter in historischen Bildern“ hatte einen hohen Unterhaltungswert. Trotz der hohen Temperaturen konnte Hans Metternich 25 Besucher im alten Rathaus begrüßen, darunter auch die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim. In einer Präsentation hatte Hans Atzler über 60 Bilder ausgesucht, zu denen er den historischen Hintergrund erläuterte, aber auch damit verbundene Geschichten zum Besten gab. Die 25 Besucher lauschten gebannt seinem Vortrag und hatten sichtlich Freude an den teils launigen Kommentaren. Dass die Qualität einzelner Bilder zu wünschen übrig lässt, ist dem Alter der Fotos geschuldet. Es handelt sich aber auf jeden Fall um aussagekräftiges und typisches Bildmaterial, das Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wach ruft, die ja nicht immer eine gute war.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte ein kühler Tropfen nicht fehlen, bei dem noch viele Fragen diskutiert werden konnten. Kaum einer der Besucher verließ das Rathaus ohne ein Exemplar der Schrift mitzunehmen.

Das Heft 13 der Oberwinterer Geschichte(n) „Oberwinter in historischen Bildern“ kann in Lenes Cafe am Markt erworben werden. Eine andere Möglichkeit zum Erwerb besteht bei dem Sommerfest des Rathausvereins am 27. August im alten Rathaus, Hauptstraße 99. Das Fest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, bevor es mit kühlen Getränken und gutem vom Grill in einen feuchtfröhlichen Abend übergeht. BesucherInnen sind willkommen.

Hans Atzler bei der Vorstellung seines Buches. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Titel
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den Kalenderwochen 49, 50 und 51, also in den Zeiträumen vom 1. bis 7. Dezember, vom 8. bis 14. Dezember sowie vom 15. bis 21. Dezember 2025, plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 49 sind Messungen im Stadtteil Ahrweiler in der Goethestraße sowie im Stadtteil Bad Neuenahr im Dahlienweg vorgesehen.

Weiterlesen

Rheinbach. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Verein Partnerschaft des Friedens Rheinbach / Douaumont-Vaux e.V. gemeinsam mit den drei weiterführenden Schulen der Stadt an der Weihnachtsbaumschmückaktion in der Innenstadt von Rheinbach. Im November half Julian Gillner aus der 10e des Erzbischöflichen St.-Joseph-Gymnasiums mit. Seine Motivation resultierte aus einer Gedenkstättenfahrt nach Verdun im Sommer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Besucherzahlen waren einfach zu gering:

Kreis Ahrweiler: Barbara-Kirmes findet ein letztes Mal statt

Weibern. Die Barbara Kirmes hat in Weibern eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Seit 2017 wurde das Fest gemeinsam mit den Heimatfreunden in einem neuen Konzept ausgerichtet, das sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Programmpunkte vereinte. Aufgrund kontinuierlich sinkender Besucherzahlen wird die Barbara Kirmes im Jahr 2025 jedoch zum letzten Mal stattfinden.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf

Ein märchenhafter Start in die Adventszeit

Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Wunschbaum
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#