Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Obstbäume veredeln und Sorten erhalten

Jetzt für Kurse am 06. März in Wolken anmelden

Wolken. Auch in diesem Jahr bietet die Integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gleich zwei Veredelungskurse für Kern- und Steinobstbäume in Wolken an.

Diese finden am Freitag, 6. März von 11 bis 13:30 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr.

Die beiden aufeinanderfolgenden und inhaltsgleichen Seminare finden in kleinen Gruppen statt, sodass eine intensive Betreuung stattfinden kann.

Während des Seminars wird den Kursteilnehmern die Veredelung von Kern- und Steinobst demonstriert. Danach wird praktisch geübt. Gerne können die Teilnehmer auch Reiser, einen einjährigen Zweig, von eigenen Bäumen mitbringen, den sie unbedingt erhalten möchten. Wurzelunterlagen sowie Veredlungsutensilien (Gummibänder und Bast) können vom Referenten erworben werden.

Auf den Streuobstwiesen und in den heimischen Gärten finden sich viele hundert Sorten von Äpfeln und anderen Obstsorten. Oft handelt es sich hierbei um Sorten, die nur in bestimmten Regionen zu finden sind. Die Veredlung von Obstbäumen, stellt eine Möglichkeit dar, diese oft vom Aussterben bedrohten Sorten zu erhalten. Sie ist ein Thema, welchem sich die Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz angenommen hat, da ihr die Erhaltung alter Obstsorten als kulturelles Erbe der Region am Herzen liegt.

Interessierte können sich bei Achim Trautmann von der Integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung unter Tel. 0261/108-420 oder per E-Mail an achim.trautmann@kvmyk.de anmelden.

Seitens des Veranstalters besteht kein Versicherungsschutz für die Teilnehmer an den Kursen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Techniker
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter