Allgemeine Berichte | 20.06.2023

Mitgliederversammlung der Rheinhöhen-Funken Oedingen e. V.

Oedinger Rheinhöhen-Funken bereits mitten in den Vorbereitungen

(v.l.) Michael Meyer, Werner Kriechel, Ilka Simons, Volker Schwarz, Wolfgang Knopp, Wolfgang Seidler, Bianca Laudien und Jan Laudien.  Foto: privat

Oedingen. Nur zufriedene Gesichter sieht man derzeit in den Reihen der Oedinger Rheinhöhen-Funken, denn es läuft rund und die Entwicklung im 1995 gegründeten Karnevalsverein ist mehr als zufriedenstellend. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man feststellt, dass die Rheinhöhen-Funken zu einer festen Größe im Remagener Karneval geworden sind, ja sich gewissermaßen zu einer karnevalistischen Hochburg auf der Rheinhöhe gemausert haben. Da war es nicht verwunderlich, dass die jüngste Mitgliederversammlung sehr harmonisch verlief, in der Präsident Michael Meyer bereits andeutete, dass die Oedinger Jecken auch in der nächsten Karnevalssession wieder von einer Tollität regiert werden. Nach der umjubelten Regentschaft von Kinderprinz Julian I. in der vergangenen Session können die Rheinhöhen-Funken erneut einen Karnevalsprinzen präsentieren, der bereits in den Startlöchern steht und aus den eigenen Reihen stammt. Dabei handelt es sich um eine faustdicke Überraschung. Denn sowohl den Prinzen als auch einen Großteil seines Hofstaates stellen die Senatoren der Rheinhöhen-Funken. Sie wollen ihre Aufgabe, den Verein mit Ideen, Erfahrungen und großem Engagement zu unterstützen, auf diese Weise erfüllen, und beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Die Idee dazu wurde auf einer der regelmäßigen Treffen der Senatoren geboren und von Senatspräsident Dieter Holstein freudig begrüßt.

Designierter Karnevalsprinz ist Wolfgang Knopp, der von seinen Senatskollegen Wolfgang Seidler als Hofmarschall, Werner Kriechel als Säckelmeister und Volker Schwarz als Adjutant unterstützt wird. Um dem Hofstaat etwas mehr jugendliches Aussehen und weiblichen Charme zu verleihen, wurden aus dem neu gegründeten Damenkomitee mit Bianca Laudien und Ilka Simons zwei Hofdamen verpflichtet. Komplettiert wird der Hofstaat durch den Chauffeur, dessen verantwortungsvolle Aufgabe kein geringerer als Vizepräsident Jan Laudien übernehmen soll. Wolfgang Knopp, der am 4. November 2023 zum Karnevalsprinz proklamiert werden soll, ist 74 Jahre alt, vor 9 Jahren in den Verein eingetreten und seit 2019 Mitglied im Senat. Er ist in Unkelbach beheimatet, engagiert sich aber sehr stark in Oedingen, nicht nur bei den Rheinhöhen-Funken, sondern auch im Sportverein, in dem er noch aktiv Tischtennis spielt und im Vorstand die Funktion des Geschäftsführers begleitet. Er bezeichnet sich selbst als großen Karnevalsjecken, dem seine Liebe zum Karneval vom Großvater in die Wiege gelegt worden ist. Besonders am Herzen liegen ihm der Erhalt des ursprünglichen Karnevalsbrauchtums und die vielen alten kölschen Lieder. Dass er Karneval kann, hat er bereits mit zwei Auftritten als Büttenredner beim Oedinger Seniorenkarneval bewiesen. Er will nunmehr seinen Traum erfüllen, einmal Prinz zu sein.

Pressemitteilung

Rheinhöhen-Funken

Oedingen e. V.

(v.l.) Michael Meyer, Werner Kriechel, Ilka Simons, Volker Schwarz, Wolfgang Knopp, Wolfgang Seidler, Bianca Laudien und Jan Laudien. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
ZFA
Stadt Linz
Stellenanzeige Verkaufstalente
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Schneiders Marktscheune in Wachtberg startet als Event-Location

Ab Dezember öffnet die Marktscheune für Tagungen, Feiern und winterliche Highlights

Wachtberg. Die beliebte Marktscheune in Wachtberg schlägt ein neues Kapitel auf: Ab Dezember präsentiert sich die Adresse im Drachenfelser Ländchen als charmante Tagungs- und Eventlocation in ländlicher Umgebung. Den Auftakt machen stimmungsvolle Weihnachtsfeiern und eine Eisstockbahn, die für winterliches Vergnügen sorgt. Im Zuge der Neuausrichtung wird der Hofladen künftig in kleinerem Rahmen, jedoch mit hochwertigem und sorgfältig ausgewähltem Sortiment fortgeführt.

Weiterlesen

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Rhönradturnen

Polcher Rhönradturnerin beim 27. Deutschland-Cup 2025 in Magdeburg

Polch. Der 27. Deutschland-Cup im Rhönradturnen wurde am 08. und 09.11.2025 in der historischen Stadt Magdeburg veranstaltet und markierte gleichzeitig das 100-jährige Bestehen des Rhönrads. Hintergrund: Am 08.11.1925 wurde das Rhönrad zum Patent angemeldet.

Weiterlesen

Offener Austausch mit Petitionsausschussmitglied Corinna Rüffer

Wiederaufbau und Hochwasserschutz waren Thema

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lud nach dem Besuch des Petitionsausschusses zu einer offenen Diskussion ins Dom Café ein - ein Nachbarschaftscafé in Hemmessen, gegründet nach der Flut.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht