Allgemeine Berichte | 13.08.2026

Öffentliche Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung

Bauleitplanung der Stadt Sinzig

Bebauungsplan „Sport- und Spielanlage Friedrich-Spee-Straße“ in Sinzig

Bekanntmachung des Beschlusses über die Aufstellung gem. § 2 Abs. 1 BauGB, die Unterrichtung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB und die Trägerbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB.

Der Rat der Stadt Sinzig hat in seiner öffentlichen Sitzung am 29. August 2024 die Aufstellung gem. § 2 Abs. 1 BauGB, die Unterrichtung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs.1 BauGB, sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB des Bebauungsplans „Sport- und Spielanlage Friedrich-Spee-Straße“, Sinzig beschlossen (siehe Beschlussvorlage 2024/082-1 abrufbar unter: https://sinzig.gremien.info/submission?id=202411507100125).

Die o.g. Beschlüsse werden hiermit ortsüblich bekanntgemacht.

Das Plangebiet des Bebauungsplans „Sport- und Spielanlage Friedrich-Spee-Straße“ befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Sinzig. Bis zum Hochwasserereignis im Jahr 2021 wurde die Fläche bereits als Spielplatz genutzt. Der räumliche Geltungsbereich umfasst das Flurstück Gemarkung Sinzig, Flur 11, Nr. 126/7 und weist eine Größe von etwa 0,37 ha auf. Der räumliche Geltungsbereich ergibt sich aus dem Lageplan.

Ziel ist die planungsrechtliche Sicherung einer Sport- und Spielanlage. Zusätzlich werden auf der Fläche Stellplätze und ein Wirtschaftsweg festgesetzt.

Umfang des Plangebietes:

Öffentliche Bekanntmachung

©GeoBasis-DE/LVermGeoRP2002-10-15 Stand: 23.11.2022

Die Unterrichtung der Öffentlichkeit wird mittels öffentlicher Auslegung durchgeführt. Der Entwurf des Bebauungsplanes „Sport- und Spielanlage Friedrich-Spee-Straße“ in Sinzig, bestehend aus einer Planzeichnung, Textlichen Festsetzungen und Begründung wird in der Zeit vom:

17. August 2026 bis einschließlich 18. September 2026

veröffentlicht.

Die öffentliche Bekanntmachung sowie die Planunterlagen sind während des obengenannten Zeitraums im Internet auf der Internetseite der Stadt Sinzig unter:

https://www.sinzig.de/leben-in-sinzig/bauen-und-wohnen/bauleitplanung/

abrufbar.

Die Verfahrensunterlagen liegen während der Dauer der Veröffentlichungsfrist auch zu jedermanns Einsicht bei der Stadtverwaltung Sinzig, Fachbereich 5 - Bauen und Umwelt -, Barbarossastraße 36, 1. Obergeschoss, Zimmer 5, in 53489 Sinzig, während der allgemeinen Dienststunden in der Zeit von:

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag bis Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

öffentlich aus.

Während der Dauer der Veröffentlichungsfrist wird der Öffentlichkeit Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung sowie zur Abgabe von Stellungnahmen zu der Planung gegeben. Auch Kinder und Jugendliche sind Teil der Öffentlichkeit.

Stellungnahmen sollen elektronisch übermittelt werden. Hierfür steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung:

bauleitplanung@sinzig.de

Stellungnahmen können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden, z.B. in Schrift- oder Textform an die Stadtverwaltung Sinzig, Kirchplatz 5, 53489 Sinzig, oder als Fax an 02642/4001-590 oder zur Niederschrift bei der Stadtverwaltung Sinzig, Fachbereich 5 - Bauen und Umwelt -, Barbarossastraße 36, 1. Obergeschoss, Zimmer 5, in 53489 Sinzig.

Bei inhaltlichen Fragen zum Bebauungsplanentwurf oder zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte per E-Mail an bauleitplanung@sinzig.de oder telefonisch an 02642/4001-510.

Hinweise:

Der Bebauungsplan „Sport- und Spielanlage Friedrich-Spee-Straße“ in Sinzig wird im Regelverfahren mit zweistufiger Beteiligung durchgeführt.

Die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB findet im gleichen Zeitraum statt.

53489 Sinzig, 27. Juli 2026

A. Geron

Bürgermeister

Öffentlich bekanntgemacht am 10.08.2026 im Internet unter www.sinzig.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
China Wellness Massage
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
2+1 Aktion
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
„JuKuBa Summer“
5

VG Bad Breisig. Die Jugendpflege der VG Bad Breisig blickt auf eine abwechslungsreiche und vielschichtige Sommerferienfreizeit zurück. Das Team der Jugendpflege wurde hierbei tatkräftig von den ehrenamtlichen „Mini - Helferinnen und Mini - Helfern“ unterstützt, mit dem Ziel den Kindern ein vielfältiges und schönes Programm zu ermöglichen.

Weiterlesen

Nachhaltiger Strom vom Balkon?
4

Region. Wer einen Teil seiner Stromkosten durch selbsterzeugten Solarstrom abdecken will, aber kein geeignetes Dach hat oder in einer Mietswohnung wohnt, kann ein Steckersolargerät auf dem Balkon als Option in Betracht ziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1449

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8542

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen