Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Weiberfastnacht sind die Mitarbeitenden eingeschränkt erreichbar

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über Karneval

Rosenmontag bleit das Rathaus geschlossen

Meckenheim. Die närrische Zeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Damit auch die städtischen Mitarbeitenden an Karneval Gelegenheit haben, das rheinische Brauchtum zu pflegen, ändern sich über die jecken Tage zum Teil die Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen. Das Rathaus und der Baubetriebshof schließen an Weiberfastnacht, 12. Februar, bereits um 10.30 Uhr und bleiben am Rosenmontag ganztägig geschlossen. Abseits dieser beiden Tage gelten die üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.

Die Kindertageseinrichtungen sind sowohl Weiberdonnerstag als auch Rosenmontag geschlossen. Kinder-City legt vom 12. Februar bis einschließlich 17. Februar eine närrische Pause ein, während sich das Mosaik-Kulturhaus bis auf Rosenmontag, 16. Februar, an den üblichen Öffnungstagen an den Meckenheimer Nachwuchs wendet.

Feuerwehr und Rettungsdienst sind über die jecken Tage wie immer unter der Rufnummer 112 zu erreichen. Im Falle einer Kindeswohlgefährdung ist die Rufbereitschaft der Jugendhilfe unter Telefon (02225) 917-585 zu kontaktieren.

Wer Angelegenheiten, die in Verbindung mit dem Kanalnetz stehen, klären möchte, ruft den Erftverband unter der Telefonnummer (02271) 88-0 an. Bei einem Wasserrohrbruch wählen die Betroffenen die Rufnummer (02225) 917-175.

Bürgerinnen und Bürger, die dem jecken Treiben entfliehen oder eine kurze Auszeit vom Karneval nehmen wollen, finden im Meckenheimer Hallenfreizeitbad die passende Ablenkung. Das Schwimmbad ist am Weiberdonnerstag, 12. Februar, zwischen 6.30 Uhr und 13 Uhr ebenso geöffnet wie an den drei darauffolgenden Tagen: Freitag, 13. Februar, 6.30 Uhr bis 8 Uhr sowie 14 Uhr bis 20.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 14./15. Februar, 10 Uhr bis 16.30 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar, bleibt das Hallenfreizeitbad geschlossen. Ab Veilchendienstag, 17. Februar, gelten wieder die üblichen Betriebszeiten.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

Andernach. „Die Geschichten kommen zu mir“ - so erklärte der bekannte Jugendbuchautor Stefan Gemmel den 5. Klassen bei einer Lesung, wie seine Bücher entstehen. So kam vor einiger Zeit nach einer Lesung ein Schüler zu ihm und fragte, ob er nicht mal ein Buch schreiben könne, in dem eine Spielekonsole und ein Döner vorkämen – und die Idee zu „Die Abenteuer eines Döner-Checkers“ war geboren! Aus diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige