Weiberfastnacht sind die Mitarbeitenden eingeschränkt erreichbar
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über Karneval
Rosenmontag bleit das Rathaus geschlossen
Meckenheim. Die närrische Zeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Damit auch die städtischen Mitarbeitenden an Karneval Gelegenheit haben, das rheinische Brauchtum zu pflegen, ändern sich über die jecken Tage zum Teil die Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen. Das Rathaus und der Baubetriebshof schließen an Weiberfastnacht, 12. Februar, bereits um 10.30 Uhr und bleiben am Rosenmontag ganztägig geschlossen. Abseits dieser beiden Tage gelten die üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.
Die Kindertageseinrichtungen sind sowohl Weiberdonnerstag als auch Rosenmontag geschlossen. Kinder-City legt vom 12. Februar bis einschließlich 17. Februar eine närrische Pause ein, während sich das Mosaik-Kulturhaus bis auf Rosenmontag, 16. Februar, an den üblichen Öffnungstagen an den Meckenheimer Nachwuchs wendet.
Feuerwehr und Rettungsdienst sind über die jecken Tage wie immer unter der Rufnummer 112 zu erreichen. Im Falle einer Kindeswohlgefährdung ist die Rufbereitschaft der Jugendhilfe unter Telefon (02225) 917-585 zu kontaktieren.
Wer Angelegenheiten, die in Verbindung mit dem Kanalnetz stehen, klären möchte, ruft den Erftverband unter der Telefonnummer (02271) 88-0 an. Bei einem Wasserrohrbruch wählen die Betroffenen die Rufnummer (02225) 917-175.
Bürgerinnen und Bürger, die dem jecken Treiben entfliehen oder eine kurze Auszeit vom Karneval nehmen wollen, finden im Meckenheimer Hallenfreizeitbad die passende Ablenkung. Das Schwimmbad ist am Weiberdonnerstag, 12. Februar, zwischen 6.30 Uhr und 13 Uhr ebenso geöffnet wie an den drei darauffolgenden Tagen: Freitag, 13. Februar, 6.30 Uhr bis 8 Uhr sowie 14 Uhr bis 20.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 14./15. Februar, 10 Uhr bis 16.30 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar, bleibt das Hallenfreizeitbad geschlossen. Ab Veilchendienstag, 17. Februar, gelten wieder die üblichen Betriebszeiten.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Meckenheim
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
