Allgemeine Berichte | 04.11.2019

SGD Nord unterstützt naturnahen Ausbau von Bächen im Westerwald

Ökologische Aufwertung zur Erhöhung der Lebensqualität

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann (vorne, Mitte) überreichte dem Ersten Beigeordneten der VG Montabaur, Andree Stein (rechts daneben) sowiedem Oberelberter Bürgermeister Karl Jung (links daneben) die Förderbescheide. Der Bodener Ortsbürgermeister Peter Stamm war bei dem Termin nicht anwesend.;Foto: © VG Montabaur/Ingrid Ferdinand

Westerwaldkreis. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Renaturierung von Gewässern, indem es einen Großteil der Kosten übernimmt. Bei einem Ortstermin in Oberelbert (Westerwaldkreis) konnte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Montabaur, Andree Stein, nun im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken gleich zwei Bewilligungsbescheide überreichen – einmal in Höhe von 295.700 Euro für den Stelzenbach in Oberelbert und einmal in Höhe von 233.700 Euro für den Ahrbach in Boden.

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann (vorne, Mitte) überreichte dem Ersten Beigeordneten der VG Montabaur, Andree Stein (rechts daneben), sowie dem Oberelberter Bürgermeister Karl Jung (links daneben) die Förderbescheide. Der Bodener Ortsbürgermeister Peter Stamm war bei dem Termin nicht anwesend.; © VG Montabaur/Ingrid Ferdinand

Mit dieser Summe fördert das Land über die „Aktion Blau Plus“ jeweils 90 Prozent der zum Teil schon umgesetzten Maßnahmen und trägt maßgeblich zu einer Verbesserung der Situation vor Ort und zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie bei, erklärte Dr. Kleemann, der hinzufügte: „Durch die Renaturierung werden die Bäche nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch optisch aufgewertet.“

Auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, Andree Stein, ist froh über die finanzielle Unterstützung. „Die Projekte sind für uns wichtig, weil damit zentrale Dorfbereiche aufgewertet und die Lebensqualität der Bürger verbessert wird. Die Bachläufe sind wieder erlebbar. Treffpunkte für Alt und Jung entstanden mitten im Dorf. Das ist viel mehr als ‚nur‘ Naturschutz“, so Stein. Bevor der Stelzenbach in Oberelbert renaturiert wurde, verlief er in dem nun umgebauten Abschnitt in einem offenen, trapezförmig ausgebauten Graben mit steilen Böschungen. Ziel der Maßnahme war die ökologische Aufwertung des vorher sehr strukturarmen Gewässerabschnitts, der zu wenigen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bot. Um eine strukturreiche Gewässersohle zu erzeugen, arbeitete man Schwellen, Störsteine, Schotter und Kiespackungen ein. Da, wo genügend Platz war, wurden Bach und Uferbereich harmonisch miteinander verbunden und dem Bach Raum gegeben, sich natürlich zu entwickeln. Die Böschungen wurden zudem abgeflacht. Zwischen der Seniorenwohngemeinschaft und der Stelzenbachhalle wurde ein Fußweg angelegt, der mithilfe eines Stegs über den Bach führt. Die vorhandenen Bäume zwischen der Halle und dem Sportlerheim wurden in die Planung eingebunden. Der Bach schlängelt sich hier durch die Bäume. Sitzsteine sollen zum Verweilen einladen. Im weiteren Verlauf wurde am breiten und flachen Ufer zudem ein Erlebnisraum „Wasser“ mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen.

Der Ahrbach in Boden wurde aus dem künstlichen Gewässerbett des ehemaligen Mühlgrabens in ein natürliches Bachbett zurückgeführt. Im Bereich der nicht mehr betriebenen Wiesenmühle wurde der Bach über mehrere Meter in einer Betonschale mit anschließendem Absturz geführt, wodurch die ökologische Durchgängigkeit für Kleinstlebewesen und Fische unterbrochen war. Unterhalb der Tongrube wurde der Ahrbach nun aus dem schmalen und gradlinig verlaufenden Bett des ehemaligen Mühlgrabens in ein natürliches Bachbett zurückgeführt. Dazu wurde über eine Länge von 200 bis 250 Meter ein möglichst flaches und breites Gewässerbett neu geschaffen. Die naturnah gestaltete Trasse verläuft entlang des dort bestehenden Wanderweges über ein Wiesengelände mit Bäumen und Sträuchern. Letztere wurden durch den naturnahen Gewässerausbau mit eingebunden und durch weitere Bepflanzungen mit gewässertypischen Pflanzen ergänzt. Durch die Maßnahme konnte die vorher unterbrochene ökologische Durchgängigkeit des Bachs wiederhergestellt und die Gewässerstruktur deutlich verbessert werden. Die bestehende Verrohrung und der daran anschließende tiefe Entlastungsgraben sowie der ehemalige Mühlgraben entlang der Schulstraße entfielen hierdurch.

Die SGD Nord unterstützte beide Projekte – in enger Abstimmung mit der Verbandsgemeindeverwaltung.

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann (vorne, Mitte) überreichte dem Ersten Beigeordneten der VG Montabaur, Andree Stein (rechts daneben) sowie dem Oberelberter Bürgermeister Karl Jung (links daneben) die Förderbescheide. Der Bodener Ortsbürgermeister Peter Stamm war bei dem Termin nicht anwesend.; Foto: © VG Montabaur/Ingrid Ferdinand

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Rund ums Haus Daueranzeige
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
62

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
125

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
8

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
14

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

7

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr