Ökumenischer Bittgottesdienst für den Frieden am Buß- und Bettag
Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach lädt im Rahmen der FriedensDekade 2025 für den Buß- und Bettag, Mittwoch, den 19. November, um 19 Uhr herzlich ein zu einem Bittgottesdienst für den Frieden. Er findet statt in der Christuskirche in der Läufstraße.
Das Motto „Komm den Frieden wecken“ lädt dazu ein, Frieden aktiv zu suchen und zu fördern – in persönlichen Beziehungen, in der Gesellschaft und weltweit. 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Faschismus und trotz vieler Kriege und Konflikte in der Welt ruft es dazu auf, die Bedeutung von Frieden und Versöhnung nicht zu vergessen. Das Motto soll Mut machen, Ängsten zu trotzen und in Gemeinschaft Hoffnung zu finden.
„Komm den Frieden wecken“ fordert uns auf, hinzusehen und die Wege des Friedens zu erkennen“, sagt Jan Gildemeister, Vorsitzender der Ökumenischen FriedensDekade e. V. Das Motto mahnt, sich an die Lehren aus der Geschichte zu erinnern und das europäische Friedensprojekt zu stärken. Es stellt Abrüstung, gewaltfreie Konflikttransformation und internationale Kooperation in den Mittelpunkt.
