Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Hochwasserangepasster Neubau der Heppinger Brücke ersetzt zerstörtes Bauwerk

Erste wiederhergestellte Ahr-Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler freigegeben

Freude über die neue Heppinger Brücke, die erste final wiederhergestellte Ahr-Brücke der Kreisstadt bei, von links Bürgermeister Guido Orthen, RLP-Innenminister Michael Ebling, Patrick Tarrach (Ortsvorsteher Heppingen), Jürgen Saess (Ortsvorsteher Heimersheim) und Landrätin Cornelia Weigand.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Heimersheim. Zu den bei der Flutkatastrophe 2021 zerstörten Brücken in der Kreisstadt gehörte auch die historische Ahrbrücke Heppingen, die mitsamt ihrem Steingewölbe fast vollständig von den Wassermassen vernichtet wurde. Lediglich ein Restbogen des Widerlagers auf Heppinger Seite blieb von der Verbindung zwischen Heppingen und Heimersheim übrig. Dafür schrieb die am vergangenen Montag offiziell eröffnete, neue Heppinger Brücke nun Stadtgeschichte, ist sie doch die erste, final wiederhergestellte Ahr-Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein besonderes Ereignis, das neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch viele Mitglieder des Stadtrates sowie der Ortsbeiräte, aber auch der beteiligten Bau- und Planungsfirmen trotz regnerischen Wetters nicht verpassen wollten.

„Nicht nur Abschluss, sondern auch Aufbruch“

„Heute ist ein Tag, auf den wir lange gewartet haben. Ein Tag, der uns bewegt, und der weit mehr bedeutet, als die Eröffnung eines Bauwerks aus Beton und Stahl. Die Heppinger Brücke zeigt – es geht voran. Sie zeigt, dass wir nicht nur funktionieren, sondern auch durchhalten, dass aus Trümmern wieder Leben entsteht. Das Ergebnis harter Arbeit und sorgfältiger Planung aller Beteiligten. Ein Meilenstein im Wiederaufbau und ein Symbol der Verbindung zwischen Menschen. Lassen sie uns diesen Moment nicht nur als Abschluss, sondern auch als Aufbruch verstehen“, so die emotionalen Worte von Bürgermeister Guido Orthen. Hermann Josef-Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler stellte anschließend die Details rund um die neue Heppinger Brücke vor, deren Spatenstich im Dezember 2024 erfolgte. Entstanden ist ein einfeldriges Bauwerk von 60 Metern Länge in hochwasserangepasster Bauweise und tiefer Gründung für hohe Stabilität. Das Tragewerk besteht aus einem untenliegenden, in die Widerlager eingespannten Träger samt Hohlkasten aus wetterfestem Stahl mit oben im Verbund liegender Betonfahrbahnplatte. Die Kfz-Brücke mit Pkw-Gegenverkehr verfügt über einen beidseitigen Rad- und Fußgängerweg, Mangels Stützen ist die Verklausungsgefahr äußerst gering. Die Baukosten von 6,893 Millionen Euro werden durch den Wiederaufbaufonds getragen.

„Eine unglaubliche Kraftanstrengung“

„Ich kenne keine Stadt in Deutschland, die in diesem Volumen Baumaßnahmen schultert und sie so punktgenau Stück für Stück abliefert, wie das hier geschieht. Eine unglaubliche Kraftanstrengung“, lobte RLP-Innenminister Michael Ebling. Landrätin Cornelia Weigand bezeichnete die neue Brücke als „einen besseren Schutz des Hab und Gut der Menschen vor Starkregen und Hochwasser, als die alte Brücke. Sie ist nachhaltiger und es wird die Chance genutzt, Dinge besser zu machen, als in der Vergangenheit – hier und in vielen anderen Bereichen des Aufbaus. Gemeinsam schaffen wir es, dass unsere Heimat resilienter gegen Hochwasser wird.“

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren zur offiziellen Verkehrsfreigabe der Brücke gekommen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren zur offiziellen Verkehrsfreigabe der Brücke gekommen.

Video: Brücke zwischen Heppingen und Heimersheim eröffnet 2025
© DU 00:19 min
Freude in Bad Neuenahr-Ahrweiler: mit der Verbindung zwischen Heppingen und Heimersheim wurde die erste neue Brücke in der Kreisstadt nach der Flutkatastrophe im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger offiziell eröffnet. Video: DU

Freude über die neue Heppinger Brücke, die erste final wiederhergestellte Ahr-Brücke der Kreisstadt bei, von links Bürgermeister Guido Orthen, RLP-Innenminister Michael Ebling, Patrick Tarrach (Ortsvorsteher Heppingen), Jürgen Saess (Ortsvorsteher Heimersheim) und Landrätin Cornelia Weigand. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
28.10.202509:12 Uhr
Holger Kreinberg

So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr haben sich bei der Eröffnung viele Leute gewundert. Aber ansonsten gut gelungen.

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dusch WC
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Auch im Januar können Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre der Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen. Zwischen rustikalen Hütten, weißen Pagoden und beheizten Gastro-Zelten laden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und die Eisbahn zum Verweilen ein. Die Uferlichter sind an den Wochenenden vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar geöffnet und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitgliederwerbung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße