Ev. Kirchengemeinde Waldbreitbach
Ökumenisches Glocken- geläut und Abendgebet
Waldbreitbach. Vom 11.11.2020 bis zum 26.12.2020, also vom Martinstag bis zum 2. Weihnachtstag, werden abends um 19.30 Uhr die Kirchenglocken zu läuten.
In vielen Städten wird der Martinstag besonders begangen. Auch wenn die traditionellen Martinszüge in diesem Jahr ausfallen müssen, lohnt es sich, an Martin von Tours und seinen Einsatz für die Armen zu erinnern.
Alle Gemeindeglieder sind eingeladen, an jedem Abend einen Moment inne zu halten und im Gebet die Erkrankten und Besorgten, die Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegenden vor Gott zu bringen. Dabei kann das ökumenische Gebet mitgesprochen werden, das der römisch-katholische Speyerer Bischof Dr. Wiesemann und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Kirche) Dr. Christian Schad für diese Zeit verfasst haben.
Möglich ist dabei auch, einen Moment stille zu werden und an die Menschen zu denken, die einem lieb sind oder die sich in ihrer Existenz gefährdet sehen. Darüber hinaus sind alle eingeladen, in der Zeit des ökumenischen Glockenläutens und Gebets eine Kerze als Hoffnungslicht ins Fenster zu stellen.
So setzen die Gläubigen in diesen Tagen, in denen uns die zweite Infektionswelle der Corona-Pandemie große Sorgen bereitet, wiederum ein hörbares und sichtbares Zeichen der ökumenischen Gemeinschaft, des gegenseitigen Trostes und der Ermutigung.
