Allgemeine Berichte | 02.03.2016

Gewässerverschmutzung zieht aufwändige Ermittlungsarbeit nach sich

Öl in der Lahn stammte aus Garagenwerkstatt

Anderer Verursacher als zunächst angenommen

Die Verschmutzung stammte nicht, wie zunächst angenommen, vom Gelände der ehemaligen Tankstelle.WW

Bad Ems. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz war die Bad Emser Feuerwehr gerufen worden: Die Wasserschutzpolizei hatte Alarm ausgelöst. Ein Ölfilm wurde auf der Lahn entdeckt – nach ersten Ermittlungen vor Ort galt als „sehr wahrscheinlich“, dass das Öl aus einer Werkstatt eines Autohauses in der Lahnstraße mit ehemaliger Tankstelle stamme. Die erste Inaugenscheinnahme durch Beamte der Wasserschutzpolizei hatte „neben dem offensichtlichen Einleiten von Öl in den Regenwasserkanal noch weitere Auffälligkeiten“ ergeben. Um weiteren Umweltschaden zu verhindern, legte die Feuerwehr eine Ölsperre auf der Lahn. Jetzt steht das Ergebnis der weiteren Ermittlungen fest: Das „offensichtliche Einleiten“ war wohl eher eine Ölspur, die aufgrund der Regenfälle dramatischer schillerte, als sie letztendlich war und auch die nun nicht mehr weiter definierten „Auffälligkeiten“ haben letztendlich wohl nichts mit der aktuellen Gewässerverschmutzung zu tun. Vor Ort wurde das Entwässerungssystem durch die Wasserschutzpolizei Koblenz umfangreich überprüft, dabei wurden die Experten allerdings unweit des zunächst fokussierten Betriebes fündig. Wie die Wasserschutzpolizei jetzt auf Anfrage mitteilte, konnte das Gelände der ehemaligen Tankstelle als Verursacher in dieser Sache ausgeschlossen werden.Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte dennoch der Versucher, ein 41-jähriger Mann ermittelt werden. Dieser verschüttete bei Aufräumarbeiten in seiner Garagenwerkstatt ein Gefäß mit Diesel. Zusammen mit Oberflächenwasser gelangte eine geringe Menge in die Lahn. Es wurde ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung gegen den Beschuldigten eingeleitet. Bei den ermittelnden Behörden wurde nicht kommentiert, ob dort ein Gewerbebetrieb vorliegt oder privat „an Autos geschraubt wird“. Die Ermittlungen dauern an.

Willi Willig

Die Verschmutzung stammte nicht, wie zunächst angenommen, vom Gelände der ehemaligen Tankstelle.Foto: WW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern