Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Stadt Bad Hönningen

Offene Bücherschränke

Schrankpatinnen und -paten gesucht

Zwei Barique-Fässer stehen vor dem Rathaus. Foto: privat

Bad Hönningen. Vielen sind sie bekannt, anderen möchte die Stadtverwaltung die „Offenen Bücherschränke“ in Bad Hönningen vorstellen:

Seit 2012 stehen in der Stadt an zwei Standorten sogenannte „Offene Bücherschränke“. Sinn dieser Bücherschränke ist, dass man dort seine gelesenen Bücher abstellen und sich jeder zu jeder Zeit dort kostenlos und ohne jede „administrative“ Hürde Lesestoff so oft und so viel man möchte entnehmen kann - anonym und ohne jegliche Formalitäten. Man bringt die Bücher nach dem Lesen zurück, darf sie aber auch behalten und/oder durch andere ersetzen. Hierzu wurden die „englische Telefonzelle“ vor der ehemaligen Tourist-Information und vier Barrique-Fässer zu stabilen, wetterfesten und öffentlich zugänglichen Bücherregalen umgebaut (je zwei vor Tourist-Information und Rathaus). Um die Qualität und Quantität der Bücher in den Bücherschränken besser zu kontrollieren sucht die Stadtverwaltung Schrankpatinnen und -paten, die diese regelmäßig kontrollieren. Diese sorgen auch dafür, dass weder durch Witterung noch durch unsachgemäße Behandlung Schaden entsteht und melden dies der Stadtverwaltung um weitere Schritte einzuleiten. Informationen unter 02635/2145 oder per E-Mail im Sekretariat der Stadt.

Wer dieses Projekt mit einer kleinen Geldspende unterstützen möchte, kann dies unter Vermerk „Offener Bücherschrank“ tun. Kontoinhaber ist die Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Sparkasse: IBAN: DE31 5745 0120 0006 0020 00 BIC: MALADE51NWD

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bad Hönningen

Zwei Barique-Fässer stehen vor dem Rathaus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur