Allgemeine Berichte | 23.02.2021, 10:35 Uhr

Weltgebetstag der Frauen im Breisiger Land

Offene Kirche im Maria Himmelfahrt

Gebetsstunde in Gönnersdorf und Niederlützingen am Freitag, 5. März

Gönnersdorf/Niederlützingen. Auch und gerade in Zeiten von Corona wollen Frauen aller Konfessionen weltweit den Weltgebetstag am 5. März mit Abstand feiern. Unter dem Titel: „Worauf bauen wir?“ laden Frauen aus Vanuatu, einem Südpazifischen Inselstaat ein. Sie wollen auch in unsicheren Zeiten mutig Zukunft mitgestalten. Hin zu mehr Solidarität, zu mehr Verantwortung und Gemeinschaft untereinander. Vertrauend darauf, dass sie mit Gott alle Stürme des Lebens überstehen. „informiert beten- betend handeln“ heißt das Motto des Weltgebetstags. Es geht um das Wissen umeinander, das Gebet und um Hilfe zur Ermächtigung von Frauen und gegen den Klimawandel, der in Vanuatu und an vielen anderen Orten auf der Welt verheerende Ausmaße angenommen hat. Folgende Aktionen finden in der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land statt: Offene Kirche in Bad Breisig, Maria Himmelfahrt von 15- 18 Uhr. Herzliche Einladung zum Gebet, zur Stille, zur Meditation und Musik (Hier braucht man sich nicht anzumelden, bitte an die Schutzmaske denken).

Disaster-Food-Pakete in Maria Himmelfahrt

In Vanuatu legen die Menschen sich Notfallrationen mit Lebensmitteln an, damit sie versorgt sind, wenn eine weitere Naturkatastrophe hereinbricht.

Inspiriert davon wird die KFD Marien Weltgebetstags-Disaster-Food-Pakete als „Backpaket“ anbieten.

In den vergangenen Jahren war das gemeinsame Essen nach dem Gottesdienst ein wichtiges Element des Tages. Leider ist dies in diesem Jahr nicht möglich. So werden die Zutaten für einen Kuchen in einer Box zusammengestellt.

Diese Box kann für 10 Euro erworben werden. Damit unterstützen die Käufer das Projekt der Frauenarbeit und können zu Hause das Rezept ausprobieren. Gebetsstunde zum WGT in St. Lambertus, Niederlützingen 17 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, Pfarrbüro Bad Breisig, 0 26 33/94 22, oder Gebetsstunde zum WGT in St. Stephanus, Gönnersdorf 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, Pfarrbüro Bad Breisig, 0 26 33/94 22, oder bitte an die Schutzmaske denken.

Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März 2021 um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
580

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
42

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Traueranzeige Bernd Lehnert
Brautmodenschau am 8. November 2026
Weitere Artikel
Symbolbild
756

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen