Allgemeine Berichte | 09.05.2018, 14:31 Uhr

Sprechstunden und Termine der Gemeinde Wachtberg

Offener Babytreff

Wachtberg. Zu einem offenen Babytreff lädt Felicitas Josmann Mütter und Väter mit Kindern im ersten Lebensjahr am Dienstag, 15. Mai von 10 bis 11.30 Uhr ins Familienzentrum Drachenhöhle, Mehlemer Straße in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 85 71 41 ein. Neben der Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen und Kontakteknüpfen, besteht die Möglichkeit, mit der Familienhebamme Fragen zum Stillen/zur Flaschennahrung, zu Ernährung/Einführung der Beikost und zur Entwicklung des Kindes im gesamten ersten Lebensjahr zu klären.

Erziehungs- und Familienberatung des Rhein-Sieg-Kreises: Die nächsten Sprechstunden der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Aachener Straße 16, Rheinbach, Tel. (0 22 26) 92 78 56 60 finden am •Dienstag, 15. Mai von 8.30 bis 10 Uhr im Katholischen Familienzentrum „Sankt Marien Wachtberg“, Am Bollwerk 13 in Wachtberg-Berkum, Tel. (02 28) 34 48 68) •Mittwoch, 16. Mai von 8.30 bis 9.30 Uhr im Kommunalen Kindergarten „Glühwürmchen“, Mehlemer Straße 3a in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 34 27 23 statt. Anmeldungen erbeten - über die Erziehungsberatungsstelle oder beim jeweiligen Familienzentrum beziehungsweise Kindergarten.

Sprechtag des Finanzamts Sankt Augustin: Der nächste Sprechtag des Finanzamts Sankt Augustin findet am Donnerstag, 17. Mai von 8.30 bis 13 Uhr im Rathaus der Gemeinde Wachtberg (großer Sitzungssaal), Rathausstraße 34 in Berkum statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts stehen für Steuer-Fragen zur Verfügung und geben Hilfestellung bei Anträgen auf Lohnsteuerermäßigung. Anträge auf Lohnsteuerjahresausgleich können ebenso abgegeben werden. Anmeldungen/Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich.

Sprechstunde des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises: Die nächste Sprechstunde des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises in Meckenheim, Kalkofenstraße, Tel. (0 22 25) 9 13 60, zuständig für die Bürgerinnen und Bürger in Alfter, Swisttal und Wachtberg, findet am Donnerstag, 17. Mai von 14 bis 15 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip, Tel. (02 28) 4 03 87 60 statt. Neben Fragen der Erziehung ist das Jugendhilfezentrum zuständig für die Sicherstellung des Kinderschutzes, die Jugendgerichtshilfe, die Förderung der Jugendarbeit, ambulante und stationäre Jugendhilfen, den Unterhaltsvorschuss, die Erteilung der Tagespflegeerlaubnis sowie den Kindergartenbeitrag.

Sprechstunde der Logopädin: Die Logopädin Maren Mangel bietet Eltern die Möglichkeit, sich in einem Gesprächstermin zu Fragen rund um die Sprachentwicklung ihres Kindes zu informieren. Die nächste kostenlose Sprechstunde der Logopädin findet am Freitag, 18. Mai von 7.30 bis 8.30 Uhr im Kommunalen Kindergarten „Glühwürmchen“, Mehlemer Straße 3a in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 34 27 23 statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Mögliche Gesprächsthemen mit der Logopädin können dabei Fragen zur zeitlichen oder inhaltlichen Sprachentwicklung, zu Aussprache, Wortschatz oder Grammatik sein. Auch Mehrsprachigkeit, Ernährungsfragen zum Schlucken, Kauen oder zu Lutschgewohnheiten können besprochen werden sowie die Früherkennung von Risikofaktoren für eine Lese-Rechtschreibproblematik. Und auch bei folgenden Problemfeldern kennt sich die Logopädin aus: Stottern, Höreinschränkungen, Wahrnehmungsstörungen, Stimmprobleme, Heiserkeit und das Kommunikationsverhalten beispielsweise bei Sprechangst.

Termine und Standorte des Schadstoff-Mobils:

Das Schadstoff-Mobil kommt nach Wachtberg am Donnerstag, 24. Mai 2018: -Niederbachem: Austraße (Parkplatz am Sportplatz) von 11 bis 13 Uhr -Pech: Seibachstraße (Parkplatz an der Feuerwehr) von 14.30 bis 17 Uhr. Sondermüll gehört nicht in die Mülltonne. Weitere Details sind auf www.rsag.de abrufbar oder der RSAG-Broschüre „Abfallkalender“ zu entnehmen. Rückfragen beantwortet die RSAG, Tel. (0 22 41) 30 606 oder die Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 9 54 41 78.

Alle Sprechstunden und Termine auch im Internet unter www.wachtberg.de/sprechstunden beziehungsweise www.wachtberg.de/muelltermine.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Moonlight Concert 27.11.26
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
313

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
71

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
688

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1201

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen