Allgemeine Berichte | 08.03.2016

Ökumen. Flüchtlingsinitiative Vallendar

Offener Brief an Politik und Gesellschaft

Vallendar. Solidarität mit Flüchtlingen und eine „sachlich korrekte Art des Redens und Handelns“ fordert die Ökumenische Willkommensinitiative in Vallendar in einem offenen Brief an Politik und Gesellschaft. Zu der Initiative gehören die katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar, die evangelische Gemeinde Vallendar und das Haus Wasserburg, die Jugendbildungs-gGmbH der Pallottiner. In dem Brief spricht sie sich gegen „pauschalisierende Stimmungsmache“ und „das Spiel mit den Ängsten von Menschen“ aus. Anlass für den Appell, der sich vor allem an die Politik richte, sei der „sich verschärfende Ton im Wahlkampf“, so die Unterzeichner.

Der Brief ruft auf zu Solidarität, Selbstkritik und der Bereitschaft zur Veränderung.

Wer sich ernsthaft mit den geflüchteten Menschen und den Ursachen und Folgen von Flucht und Vertreibung auseinandersetze, der wisse um die oft Generationen überdauernden Nachwirkungen des Erlebten. Schutzsuchende bräuchten in erster Linie Schutz und Menschen, die helfend zur Seite stehen. Der Brief wirft die Frage auf, ob Helfen noch mehrheitsfähig sei und der Schutz von Asylsuchenden heute keine Konvention mehr sei. Die Unterzeichner des Briefes wehren sich gegen eine Vereinnahmung der Meinungshoheit über das Thema „schutzbedürftige Menschen“ durch fremdenfeindliche Akteure, die sich die „Rettung des christlichen Abendlandes auf die Fahnen geschrieben haben“.

Die Initiative in Vallendar sei aus gemeinsamen Überlegungen christlicher Kirchen und Gemeinschaften vor Ort erwachsen, die um die „Zerbrechlichkeit eines biblisch-christlichen Grundverständnisses angesichts handfester politischer und wirtschaftlicher Interessen“ wisse. Dennoch erwarte man von den politisch Verantwortlichen eine „ernsthafte Debatte und die Bekämpfung anhaltender und künftiger Fluchtursachen und Krisenverstärker“.

Einzusehen ist der Brief im vollen Wortlaut im Internet unter: www-pfarrei-vallendar.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
14

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
16

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft