Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf

Ohne Weihnachtsmarkt ertönten weihnachtliche Lieder

Leutesdorf. Der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf musste schweren Herzens sein zweitgrößtes Event, den am 11. Dezember geplanten Weihnachtsmarkt absagen.

Es wäre mit Sicherheit ein gelungener Tag für die Blau-Weißen geworden, denn 12 Standbetreiber wären zusammen mit dem Glühweinstand vom Musikverein mit am Start gewesen und hätten ein üppiges Angebot von A wie alkoholfreien Kinderpunsch bis Z wie Zimtwaffeln für die Marktbesucher im petto gehabt. Selbst Selbstgenähtes und Dekoratives konnte man für den Gabentisch noch kaufen und den passenden Weihnachtsbaum gleich mit dazu.

Besonders hart hätte die Absage das Jugendorchester von den Blau-Weißen getroffen, denn sie hatten lange und intensiv die Weihnachtslieder im Vorfeld geübt und wollten mit den befreundeten Jungmusikern vom Musikverein aus Stromberg/Nauort ein neues Repertoire spielen. Der Vorstand vom Musikverein tat sich mit der Entscheidung schwer und somit kam die Absage des Weihnachtsmarktes sehr kurzfristig. Aber dennoch hat man sich für einen musikalischen Auftritt für Groß & Klein entschieden. Die eigene Jugend enttäuscht zu sehen, konnte man nicht zulassen und begeistert waren alle Besucher und Musiker über dieses Alternativ-Angebot. Der Applaus für die junge Musikgeneration machte diese zu Recht stolz und ist sicher Ansporn für weitere Probestunden.

Es war so schön, leuchtende Kinderaugen anzusehen und frohe Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte mitsingen zu hören. Das ist Weihnacht!

Der Vereinsvorsitzende Pascal Berger bedankte sich bei den Gästen, die trotz des unschönen Wetters gekommen waren.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde der Dorfplatz wieder freigegeben und alle freuen sich schon auf das traditionelle Kirchenblasen.

Dieses findet am 1. Weihnachtstag auf dem Gelände der Edmundhütte statt und der Musikverein wird die Weihnachtslieder kurz vor oder nach der Morgenmesse ins winterliche Rheintal ertönen lassen.