Allgemeine Berichte | 16.11.2019

Pflegestellentreffen der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Ohne sie geht nichts

Der Pflegestellen-Erfahrungsaustausch war gut besucht

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins.Foto: privat

Ahrweiler. „Was tun, wenn die Katze nicht fressen will? Wie kann ich das Vertrauen scheuer Katzen gewinnen? Was mache ich, wenn eine Katze sich aggressiv und dominant gegenüber anderen Katzen verhält? Und – wie bekomme ich Medikamente in wehrhafte Tierchen?“

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Pflegestellen-Erfahrungsaustauschs der Katzenschutzfreude Anfang November.

Zehn Pflegestellen unterstützen die Katzenschutzfreunde zurzeit. Sie stellen den Schützlingen - egal ob zahme oder verwilderte Kitten, ob mit oder ohne Muttertiere - ein separates Zimmer samt Verpflegung und Versorgung zur Verfügung. Auch tragende Katzen nehmen die Pflegestellen auf, damit sich diese im Warmen und in Ruhe auf die Geburt vorbereiten und an einem sicheren Ort ihre Kleinen zur Welt bringen können - und dies ist nach wie vor aktuell, denn die „Kittenflut“ ist noch nicht vorbei.

Solche Pflegestellen-Treffen finden regelmäßig im Jahr statt. Hier stellen sich die neuen Pflegestellen vor und lernen ihre Mitstreiter kennen, die Erfahrene berichten von ihren aktuellen Pflegekatzen und geben Tipps und Hinweise. Die Vorsitzende Andrea Brezina stellt jede Teilnehmerin samt deren Geschichte und Katzenerfahrung vor; hinter mancher Pflegestelle stecken schon jahrelange Bekanntschaften, gemeinsame Animal-Hording-Aktionen und tiefe Freundschaften, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Die eine oder andere Teilnehmerin leistet auch Vereinshilfe über die Pflegearbeit hinaus, wie zum Beispiel Fangaktionen, Event- oder PR-Arbeit.

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins. Tierschutzvereine und Pflegestellen sind strengen Auflagen unterworfen, diese werden bei den regelmäßigen Treffen in Form einer kleinen Fortbildung aufgefrischt.

Am Ende des Nachmittags waren nicht nur die offenen Fragen beantwortet; auch die „Katzen-Ausrüstung“ konnten erweitert werden; so wurde jede Pflegestelle reichlich mit Futter, neuen Katzentoiletten und anderen Utensilien ausgestattet.

Die Katzenschutzfreunde suchen immer neue Pflegestellen. Näheres erfahren Interessenten unter www.katzenschutzfreunde.de oder rufen sie an unter Tel.: (0 26 46) 91 59 28.

Pressemitteilung

Katzenschutzfreunde

Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in