Allgemeine Berichte | 16.11.2019

Pflegestellentreffen der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Ohne sie geht nichts

Der Pflegestellen-Erfahrungsaustausch war gut besucht

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins.Foto: privat

Ahrweiler. „Was tun, wenn die Katze nicht fressen will? Wie kann ich das Vertrauen scheuer Katzen gewinnen? Was mache ich, wenn eine Katze sich aggressiv und dominant gegenüber anderen Katzen verhält? Und – wie bekomme ich Medikamente in wehrhafte Tierchen?“

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Pflegestellen-Erfahrungsaustauschs der Katzenschutzfreude Anfang November.

Zehn Pflegestellen unterstützen die Katzenschutzfreunde zurzeit. Sie stellen den Schützlingen - egal ob zahme oder verwilderte Kitten, ob mit oder ohne Muttertiere - ein separates Zimmer samt Verpflegung und Versorgung zur Verfügung. Auch tragende Katzen nehmen die Pflegestellen auf, damit sich diese im Warmen und in Ruhe auf die Geburt vorbereiten und an einem sicheren Ort ihre Kleinen zur Welt bringen können - und dies ist nach wie vor aktuell, denn die „Kittenflut“ ist noch nicht vorbei.

Solche Pflegestellen-Treffen finden regelmäßig im Jahr statt. Hier stellen sich die neuen Pflegestellen vor und lernen ihre Mitstreiter kennen, die Erfahrene berichten von ihren aktuellen Pflegekatzen und geben Tipps und Hinweise. Die Vorsitzende Andrea Brezina stellt jede Teilnehmerin samt deren Geschichte und Katzenerfahrung vor; hinter mancher Pflegestelle stecken schon jahrelange Bekanntschaften, gemeinsame Animal-Hording-Aktionen und tiefe Freundschaften, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Die eine oder andere Teilnehmerin leistet auch Vereinshilfe über die Pflegearbeit hinaus, wie zum Beispiel Fangaktionen, Event- oder PR-Arbeit.

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins. Tierschutzvereine und Pflegestellen sind strengen Auflagen unterworfen, diese werden bei den regelmäßigen Treffen in Form einer kleinen Fortbildung aufgefrischt.

Am Ende des Nachmittags waren nicht nur die offenen Fragen beantwortet; auch die „Katzen-Ausrüstung“ konnten erweitert werden; so wurde jede Pflegestelle reichlich mit Futter, neuen Katzentoiletten und anderen Utensilien ausgestattet.

Die Katzenschutzfreunde suchen immer neue Pflegestellen. Näheres erfahren Interessenten unter www.katzenschutzfreunde.de oder rufen sie an unter Tel.: (0 26 46) 91 59 28.

Pressemitteilung

Katzenschutzfreunde

Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Neben Tipps und Tricks rund um die (Problem)-Katze, Hilfestellungen bei der Profilerstellung der Pflegekatzen samt Bildern, Geschichten aus jüngsten Vermittlungen und dem Austausch von Krankheitserfahrungen ging es auch um die Vorstellung des aktuellen Pflegekonzepts des Vereins.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Integrationskraft
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte