Traktorfreunde Kannenbäckerland

Oldtimer/Youngtimer-Treffen

Horressen.Nach einer langen „Corona-Pause“ startet am 29. 5. 2022 ein besonderes Event. Die Traktorfreunde Kannenbäckerland laden ein zum Oldtimer/Youngtimer-Treffen für alle Fahrzeuge mit 2-3-4- oder mehr Rädern bis Baujahr 1997 ein. Ort des Geschehens ist wieder mal das Gelände des „ Kunst-und Kulturvereins b05“ in Montabaur/Horressen. Natürlich werden die Traktoren die Hauptrolle spielen, aber auch PKW und Motorräder sind herzlich willkommen.

Dass die Traktorfreunde sich nicht nur für schwere Geräte und hubraumstarke Motoren interessieren, zeigt die Tatsache, dass einige Vereinsmitglieder ein Herz für kleinste Motoren haben. So sind am 29. Mai im b05 Kunst- und Kulturzentrum in Montabaur/Horressen nicht nur Traktoren, Motorräder und Autos bis Baujahr 1997, sondern auch in Zusammenarbeit mit den Hubraumfreunden aus Hillscheid, Mopeds bis 80ccm eingeladen. Wer erinnert sich nicht an die knatternden, stinkenden Mofa’s, Moped’s und Kleinkrafträder der 60er, 70er und 80er Jahre ? NSU-Quickly, Kreidler RS, Zündapp KS 50, Herkules K50, Honda SS 50 als einziger Viertakter oder im Osten Simson mit der Schwalbe. All diese Namen und Firmen sind meist schon Geschichte. Damals jedoch entstand ein regelrechter Boom, und wohl jeder Jugendliche sparte die „letzten Kröten“, um sich so ein Vehikel zu gönnen. Da gab es dann solche Sprüche wie : „Deine Zündapp mach ich mit meiner Kreidler locker nass!“ oder: „Herkules? Die verhungert doch am Berg!“ Natürlich wollte niemand ein Verlierer-Moped fahren: In dunklen Kellern und Schuppen wurde also „getunt“. Vergaser- und Auspuff-Tausch gehörte ebenso zum guten Ton wie Änderung der Übersetzung. Die Leute jedoch, die (vermeintlich!) Ahnung hatten, griffen zu Feile und Fräser.Da wurden Zylinderkanäle optimiert, Zündzeitpunkte neu definiert und Zylinderköpfe mühsam auf Sandpapier abgeschliffen, um die Kompression zu erhöhen und so das letzte zehntel PS heraus zu kitzeln. Und wer gar einen „L-Ring“ fuhr, dem wurde an der Theke ehrfürchtig Platz gemacht, und seine „Expertisen“ hatten Gewicht in der Szene. Manchmal funktionierten die Tuning-Versuche, oft jedoch nicht. Heute sind viele dieser Zweiräder im Originalzustand in Sammlerhand, und es werden Verkaufspreise aufgerufen, die um Vielfaches höher sind als der damalige Neupreis. An diese „guten, alten Zeiten“ wollen wir erinnern und alle Mofa’s, Moped’s und Kleinkrafträder bis 80 ccm zu einem Treffen einladen. Es soll gestaunt und gefachsimpelt werden, sei es über Traktoren, Motorräder, Auto’s oder Moped’s. Sicher werden Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt und die eine oder andere Anekdote wieder hervorgekramt, nach dem Motto : „also, ich damals mit der Kreidler, im fünften Gang!“