Allgemeine Berichte | 18.08.2024

Mit Ricarda Funk und Majtie Kolberg verewigten sich zwei Ausnahmesportlerinnen im Goldenen Buch des Kreises Ahrweiler

Olympia-Gefühl im Kreishaus

Mit Ricarda Funk (links) und Majtie Kolberg verewigten sich unlängst zwei Ausnahmesportlerinnen im Goldenen Buch des Kreises Ahrweiler, erster Gratulant war der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Eintrag in einem Goldenen Buch ist selten, ein Eintrag im Goldenen Buch eines Landkreises noch seltener. Mit Majtie Kolberg und Ricarda Funk wurde diese besondere Ehre jetzt zwei aus dem Kreis Ahrweiler stammenden Ausnahmesportlerinnen zuteil. Groß war die Freude beim Kreisbeigeordneten MdL Horst Gies sowie bei Vertreterinnen und Vertretern der Sportvereine- und Verbände, der Sponsoren und der lokalen Politik, als sich Ricarda Funk und Majtie Kolberg kürzlich im Goldenen Buch des Landkreises Ahrweiler verewigten. Das Olympia-Gefühl war im Kreishaus, in dem sich derart erfolgreiche Sportlerinnen nicht alle Tage ein Stelldichein geben, jedenfalls regelrecht spürbar – kein Wunder bei der Menge an Titeln und Erfolgen: Die 24-jährige Majtie Kolberg ist in der Kreisstadt geboren und auf der Grafschaft aufgewachsen. Aktuell in Köln wohnhaft, nahm die Mittelstreckenläuferin vom TV 08 Sinzig an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil, belegte dort mit persönlicher Bestzeit Platz 7 über 800 Meter. Zudem wurde sie unter anderem Zweite bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 und bei den Deutschen Meisterschaften 2022 sowie Freiluftvizemeisterin 2024 – ebenfalls in ihrer Paradedisziplin 800 Meter.

Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin: Ricarda Funk

Ricarda Funk ist 32 Jahre jung und erblickte ebenfalls in Bad Neuenahr-Ahrweiler das Licht der Welt. Sie wuchs in Remagen und Bad Breisig auf, lebt derzeit in Augsburg und studiert dort Medien- und Kommunikationswissenschaften. Im Kanu-Cross und Kanu-Slalom aktiv, begann die sportliche Laufbahn von Ricarda Funk beim WSV Remagen. Bei den olympischen Spielen in Tokio errang die Sportsoldatin 2021 die Goldmedaille und wurde im selben Jahr auch Weltmeisterin im Damen K1 – als erste Athletin überhaupt. Hinzu kommen jeweils drei weitere WM- und EM-Titel sowie vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Bei den olympischen Spielen in Paris belegte die rheinland-pfälzische Sportlerin der Jahre 2015, 2021, 2022 und 2023 Rang 11. „Wir sind stolz auf sie beide und auf ihre herausragenden Leistungen. Natürlich drücken wir alle ihnen auch weiterhin die Daumen und ich bin mir sicher, dass sie auch zukünftig die Unterstützung ihrer Familien, der Sponsoren und natürlich auch des Kreises Ahrweiler genießen dürfen“, so Horst Gies in seinem Grußwort.

DU

Majtie Kolberg beim Eintrag ins Goldene Buch. Foto: DU

Majtie Kolberg beim Eintrag ins Goldene Buch. Foto: DU

Olympiasiegerin Ricarda Funk trägt sich in Goldene Buch des Kreises Ahrweiler ein. Foto: DU

Olympiasiegerin Ricarda Funk trägt sich in Goldene Buch des Kreises Ahrweiler ein. Foto: DU

Mit Ricarda Funk (links) und Majtie Kolberg verewigten sich unlängst zwei Ausnahmesportlerinnen im Goldenen Buch des Kreises Ahrweiler, erster Gratulant war der Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gute Nachrichten für 2026: Auch dieses Jahr soll es eine Eisbahn geben

Uferlichter: Eisbahn begeistert über 10.000 Schlittschuhfans

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

2026 nimmt der Zug wieder seine traditionelle Route!

Ahrweiler: So sieht der Zugweg an Rosenmontag aus

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026