Allgemeine Berichte | 04.06.2024, 11:44 Uhr

Olympisches Schulfest in Villip

Mit einem großen Schulfest und vielen Gästen endete die Projektwoche „Olympische Spiele“ an der KGS Villip.  Foto: KGS Villip

Wachtberg-Villip. Mit einem großen Schulfest in Villip endete am 3. Mai die Projektwoche der „Schule im Ländchen“.

Eine Woche lang beschäftigten die Kinder sich an den beiden Standorten in Villip und Pech auf ganz unterschiedliche Arten mit dem Thema „Olympische Spiele“. So wurden zum Beispiel Nagelbilder hergestellt, Armbänder in den olympischen Farben geknüpft, Podcasts aufgenommen, Postkarten bedruckt, Infoplakate zu Lieblingssportarten gestaltet oder eine Skulptur der olympischen Ringe aus Länderflaggen erstellt. Die fertigen Produkte wurden während des Schulfestes ausgestellt oder zum Verkauf angeboten. Außerdem bastelte jedes Kind im Laufe der Woche einen Lorbeerkranz und bedruckte ein weißes T-Shirt mit den olympischen Ringen. In diesem olympischen Outfit gleich gekleidet liefen alle Kinder nach Klassen geordnet zur Eröffnungsfeier auf den Schulhof, wo sie von den Eltern, Großeltern und allen anderen Besuchern des Festes fröhlich empfangen wurden. Nachdem die Schulleiterin Elke Weyers alle Anwesenden begrüßt hatte, eröffneten die Schulsprecher das olympische Schulfest, indem sie das olympische Feuer entzündeten und einen Eid sprachen. Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier durch die Europa-Hymne, die von einigen Kindern instrumental vorgetragen und vom Schulchor gesungen wurde. Anschließend konnten die Kinder an 13 durch die Eltern aller Klassen aufgebauten Spiele-Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, wie beispielsweise beim Bobbycar-Rennen, Eierlauf, Ballonlauf, Leitergolf oder Zielwerfen. Die Fördervereine der Schule kümmerten sich mit leckeren Waffeln, Hotdogs und Getränken um das leibliche Wohl der olympischen Fest-Gemeinschaft.

Auch eine Siegerehrung gab es am Ende des Festes, in der die Sieger einer Schätzaufgabe durch Elke Weyers geehrt wurden. Beendet wurde das Fest mit einem gemeinsamen Tanz und dem Löschen der olympischen Flamme. Am Ende des Tages war klar, dass das olympische Motto auch in Villip gilt: „Dabei sein ist alles!“ (KGS Villip, Daniel Abbas)

Mit einem großen Schulfest und vielen Gästen endete die Projektwoche „Olympische Spiele“ an der KGS Villip. Foto: KGS Villip

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dusch WC
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Anzeige "Filiale Remagen"
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
582

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen