Allgemeine Berichte | 15.01.2025, 14:00 Uhr

Ombudsmann stellt sich im Kreishaus in Ahrweiler vor

Ombudsstelle schlichtet im Bereich der Pflege

: Ombudsmann Sven Lefkowitz (Mitte) stellte sich dem Leiter der Sozialabteilung in der Kreisverwaltung Ahrweiler, Karl-Heinz Porz (links), und seinem Stellvertreter, Theo Lassau, vor.  Foto: Foto: Wicher / Kreisverwaltung Ahrweiler
88

Kreis Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz hat mit der neuen „Ombudsstelle für Pflege“, die beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung angegliedert ist, einen Anlaufpunkt für diejenigen geschaffen, die Konflikte in und mit Pflegeeinrichtungen haben. Vor Kurzem stellte Ombudsmann Sven Lefkowitz sich und sein Aufgabenfeld dem Leiter der Sozialabteilung in der Kreisverwaltung Ahrweiler, Karl-Heinz Porz, und seinem Stellvertreter, Theo Lassau, vor.

Der Ombudsmann ist seit Sommer letzten Jahres Ansprechpartner für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, für deren Angehörige und Bevollmächtigte, aber auch für Betreuerinnen und Betreuer, die sich mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen an ihn wenden können.

Lefkowitz übernimmt die Rolle des unparteiischen und unabhängigen Vermittlers, um für alle Beteiligten gute Lösungen zu finden und Verbesserungen zu erzielen. Außerdem versucht er, bei Meinungsverschiedenheiten oder Kommunikationsproblemen eine Klärung herbeizuführen. Tätig wird er allerdings erst, wenn er von den betroffenen Bewohnerinnen oder Bewohnern beziehungsweise deren Bevollmächtigten beauftragt wird.

„Mit der Ombudsstelle wurde ein niederschwelliges, unparteiisches, kostenfreies und vertrauliches Angebot geschaffen, das wir sehr begrüßen. Sie kann aus unserer Sicht dazu beitragen, Verständnis füreinander zu schaffen und möglicherweise eingefahrene Situationen aufzulösen“, betont Porz.

Die Ombudsstelle kann keine Rechtsberatung oder die Teilnahme an behördlichen und gerichtlichen Verfahren bieten. Außerdem ist Lefkowitz weder den Trägern der Einrichtungen noch den zuständigen Behörden weisungsbefugt, kann dementsprechend nichts anordnen oder vorschreiben.

Ratsuchende können telefonisch unter 06131 / 967-295 und per E-Mail an ombudsstelle@lsjv.rlp.de Kontakt zu Sven Lefkowitz aufnehmen. Außerdem bietet er in regionalen Sprechstunden auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch. Weitere Informationen finden sich außerdem online unter https://lsjv.rlp.de (Stichwort „Ombudsstelle“) sowie auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de/weitere-hilfen-und-angebote/.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

: Ombudsmann Sven Lefkowitz (Mitte) stellte sich dem Leiter der Sozialabteilung in der Kreisverwaltung Ahrweiler, Karl-Heinz Porz (links), und seinem Stellvertreter, Theo Lassau, vor. Foto: Foto: Wicher / Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Imageanzeige
Produktionsmitarbeiter
Aktion Goldener Herbst KW 45
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen