Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Haus der offenen Tür Sinzig

Online „One Billion Rising“-Aktion im Februar 2021

Es ab sofort online die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zur Kampagne „One Billion Rising“ an die Ansprechpartner*innen vor Ort zu schicken

Die Projektgruppe aus Pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr, Jugendbahnhof Remagen, Jugendpflege der VG Bad Breisig im Jukuba, Haus der Offenen Tür Hot Sinzig, Frauen für Frauen e.V. und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer „Online-Challenge“ ein. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Projektidee am weltweiten Event „One Billion Rising“ teilzunehmen, entstand im Rahmen des AK Viktoria. Der Arbeitskreis Viktoria organisiert und koordiniert kreisweit Workshops und Aktivitäten für Mädchen und junge Frauen. Der AK Viktoria nimmt zum vierten Mal an der weltweiten Kampagne „One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich!“ teil und wird am Sonntag, 14. Februar 2021, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es, anders als in den vergangenen Jahren, keine öffentliche Tanzaktion am Platz an der Linde geben. Stattdessen lädt die Projektgruppe aus Pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr, Jugendbahnhof Remagen, Jugendpflege der VG Bad Breisig im Jukuba, Haus der Offenen Tür Hot Sinzig, Frauen für Frauen e.V. und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer „Online-Challenge“ ein.

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen gibt es überall auf der Welt, auch hier bei uns im Kreis Ahrweiler. Da es in diesem Jahr keine öffentliche Veranstaltung geben kann, ist es uns umso wichtiger, in dieser Form ein Zeichen zu setzten. Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet meist im eigenen Zuhause statt. Der Ort, der gerade jetzt in Zeiten der Pandemie Sicherheit geben sollte, ist dann gleichzeitig der gefährlichste.“ so Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreis Ahrweiler.

Unter dem diesjährigen Motto „Rising Gardens – Rising for Women and Mother Earth“ gibt es ab sofort online die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zur Kampagne „One Billion Rising“ an die Ansprechpartner*innen vor Ort zu schicken. Die Beiträge können Fotos, Statements oder ähnliches zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen sein – der Kreativität ist dabei (unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen) keine Grenze gesetzt. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 10. Februar 2021. Am 14. Februar, dem weltweiten Aktionstag, werden die Beiträge online gestellt.

Für Familien und Kinder bietet der Jugendbahnhof Remagen, das Haus der Offenen Tür Hot Sinzig, und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Kunsttüte zum Thema „Rising Gardens“ an. Die Anmeldung erfolgt in den jeweiligen Jugendeinrichtungen.

Die Projektgruppe aus Pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr, Jugendbahnhof Remagen, Jugendpflege der VG Bad Breisig im Jukuba, Haus der Offenen Tür Hot Sinzig, Frauen für Frauen e.V. und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer „Online-Challenge“ ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
426

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita