Allgemeine Berichte | 07.05.2024

Kreis Ahrweiler 2024 beim Stadtradeln dabei

Online registrieren und im Aktionszeitraum Kilometer sammeln

Kreis Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler macht in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“ mit. Innerhalb des Aktionszeitraums vom 9. bis zum 29. Juni 2024 wird das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel in den Mittelpunkt gestellt und ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Dabei gilt es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad anstatt dem Auto zurückzulegen und somit den Treibhausgasausstoß zu reduzieren.

Mitmachen kann jede und jeder - sowohl Teams wie Vereine, Kitas, Schulen, Unternehmen und Familien, aber auch Einzelpersonen. Einfach online unter www.stadtradeln.de registrieren und losfahren. Die zurückgelegten Kilometer können dann entweder online eingetragen oder automatisch mit der Stadtradeln-App erfasst werden.

Neben dem Gemeinschaftserlebnis und der Möglichkeit, mit anderen Menschen aus der Region gemeinsam für eine gute Sache aktiv zu werden, können Teilnehmende zudem Preise gewinnen. Der Kreis prämiert die drei Schulen im Kreisgebiet, die pro Kopf die meisten Kilometer erradeln, mit Preisgeldern für Klimaschutz- und Klimaanapassungsmaßnahmen. Auch die Eltern und Mitarbeitenden können für das jeweilige Schul-Team mitradeln und Kilometer sammeln. Aber nicht nur für die Schulen lohnt sich eine Teilnahme: Auch die teilnehmenden Kommunen loben Preise in verschiedenen Kategorien aus.

Die Aktion findet gemeinsam und in Absprache mit den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig sowie den Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal statt. Bei der Anmeldung empfiehlt es sich, die eigene Stadt oder Verbandsgemeinde online auszuwählen, da alle Teilnehmenden, die über ihre Kommune angemeldet sind, auch automatisch auf der Internetseite von „STADTRADELN“ unter der Rubrik Kreis Ahrweiler aufgeführt werden und gleichzeitig Kilometer für den Kreis sammeln.

Weitere Informationen gibt es online unter www.stadradeln.de.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Anlässlich des Jubiläums „2×11 Jahre“ lud der Karnevalsverein „Mir senn Mir“ aus Echternacherbrück, direkt an der Luxemburger Grenze, zu einer festlichen Kappensitzung ein. Zu den besonderen Gästen zählte die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, die gemeinsam mit dem Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter sowie der KG-eigenen Tanzgruppe „Wölle Junge“ anreiste und das Programm mit mitreißenden Darbietungen bereicherte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker