Allgemeine Berichte | 07.05.2024

Kreis Ahrweiler 2024 beim Stadtradeln dabei

Online registrieren und im Aktionszeitraum Kilometer sammeln

Kreis Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler macht in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“ mit. Innerhalb des Aktionszeitraums vom 9. bis zum 29. Juni 2024 wird das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel in den Mittelpunkt gestellt und ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Dabei gilt es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad anstatt dem Auto zurückzulegen und somit den Treibhausgasausstoß zu reduzieren.

Mitmachen kann jede und jeder - sowohl Teams wie Vereine, Kitas, Schulen, Unternehmen und Familien, aber auch Einzelpersonen. Einfach online unter www.stadtradeln.de registrieren und losfahren. Die zurückgelegten Kilometer können dann entweder online eingetragen oder automatisch mit der Stadtradeln-App erfasst werden.

Neben dem Gemeinschaftserlebnis und der Möglichkeit, mit anderen Menschen aus der Region gemeinsam für eine gute Sache aktiv zu werden, können Teilnehmende zudem Preise gewinnen. Der Kreis prämiert die drei Schulen im Kreisgebiet, die pro Kopf die meisten Kilometer erradeln, mit Preisgeldern für Klimaschutz- und Klimaanapassungsmaßnahmen. Auch die Eltern und Mitarbeitenden können für das jeweilige Schul-Team mitradeln und Kilometer sammeln. Aber nicht nur für die Schulen lohnt sich eine Teilnahme: Auch die teilnehmenden Kommunen loben Preise in verschiedenen Kategorien aus.

Die Aktion findet gemeinsam und in Absprache mit den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig sowie den Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal statt. Bei der Anmeldung empfiehlt es sich, die eigene Stadt oder Verbandsgemeinde online auszuwählen, da alle Teilnehmenden, die über ihre Kommune angemeldet sind, auch automatisch auf der Internetseite von „STADTRADELN“ unter der Rubrik Kreis Ahrweiler aufgeführt werden und gleichzeitig Kilometer für den Kreis sammeln.

Weitere Informationen gibt es online unter www.stadradeln.de.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar