Bundesweiter Vorlesetag in Rheinbach
„Only girls“ und „only boys“ im Hexenturm
Angebot für Mädchen am 15. November, für Jungen am 16. November
Rheinbach. Zum bundesweiten Vorlesetag heißt es wieder „Rheinbach liest vor“. Es gibt es im historischen Hexenturm alljährlich zahlreiche öffentliche und kostenlose Leseveranstaltungen bei Kaminfeuer und heißem Punsch.
Am 15. November liest die junge Schauspielerin Charlotte Welling bei „only girls“ für Mädchen von acht bis zwölf Jahren aus Anna Ruhes großartigem Kinderroman „Die Duftapotheke“. Charlotte Welling kann man oftmals in den humorvoll-lehrreichen Einspielfilmen der KiKa-Vorabendsendung „Wissen macht Ah!“ sehen. Derzeit spielt die Wahlkölnerin die Dorothy im „Zauberer von Oz“ im Theater Hagen.
Für Jungen in der gleichen Altersgruppe liest Thomas Spitz bei „only boys“ am 16. November aus dem ersten Band der fantastischen Mittelalterserie „Drachengasse 13“. Thomas Spitz, Rathausmitarbeiter und ausgebildeter Sprecher, moderiert verschiedene Veranstaltungsformate. Ab und zu arbeitet er auch für Fernseh- und Filmproduktionen vor der Kamera, synchronisiert Beiträge und ist Teil des Rheinbacher Landsturmensembles. „Den Hauptfiguren eines Buches Leben einzuhauchen und die Phantasie der Zuhörer zu beflügeln, das ist schon eine besondere Herausforderung“, so Thomas Spitz.
Für die beiden beliebten Veranstaltungen kann man sich per EMail an vorlesetag@rheinbach-liest.de kostenlos anmelden, die Platzzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist jeweils um 16.30 Uhr vor der Öffentlichen Bücherei St. Martin. Die Kinder werden um 18 Uhr wieder zurückgebracht.
Die Altersgruppe von vier bis acht kommt am 15. November ab 16.30 Uhr beim Bilderbuchkino im Pfarrzentrum am Lindenplatz auf ihre Kosten, einer Spezialveranstaltung der Reihe „Reisen ins Geschichtenland“, die jeden Donnerstag von der Öffentlichen Bücherei St. Martin angeboten wird. Zu den leuchtenden Bildern auf der Leinwand lesen Karl Hempel und Mitglieder des Vorlesepatenteams. Die Dauer beträgt etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Und dann gibt es seit einigen Jahren noch „Lieblingsbücher & Co“. Am Freitag, 16. November ab 19 Uhr gestaltet die KJG einen gemütlichen Abend im Hexenturm mit Büchern, Brötchen und Liedern am Kaminfeuer für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Anmeldung und Infos unter der Emailadresse info@kjg-rheinbach.de
Weitere Infos und das komplette Programm gibt es unter rheinbach-liest.de.
Pressemitteilung
Rheinbach Liest e.V.
Thomas Spitz liest bei „only boys“.
