Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Traditioneller Jakobsmarkt lockte zehntausende Menschen in die Remagener Innenstadt und an die Rheinpromenade

„Op dem Maat jidd et (fas) alles“

Kulinarische Spezialitäten wurden angeboten.  Fotos: AB

Remagen. Wie eh und je lockte der erste Jakobsmarktsonntag wieder zehntausende Menschen nach Remagen. Hatte es zwar am sehr frühen Morgen, an dem die Händler für gewöhnlich aufbauen, kräftig geregnet, so hatte das wohl nur wenige Händler abgehalten, der Marktbereich war sehr gut bestückt. Und über Tag war es fast durchgängig trocken und die Menschen strömten nur so in die Remagener Innenstadt und an die Rheinpromenade. Besonders knubbelig war es schon kurz nach Beginn in der Alte Straße. Ab den frühen Mittagsstunden war der gesamte Marktbereich richtig voll und am Nachmittag war dann wirklich Hochbetrieb. Da machten dann auch der ein oder andere Tropfen von oben gar nichts, im Gegenteil, bei den sehr warmen Temperaturen war es eher erfrischend. Rund 200 Stände hatten die fliegenden Händler in der Fußgängerzone mit der Josefstraße und in Verlängerung der Alte Straße bis etwa zur Einmündung Alter Fuhrweg aufgebaut. Und auch die Rheinpromenade war wieder in das große Geschehen mit eingebunden, ebenso wie die Fährgasse. An der Rheinpromenade waren die Stände entlang der Häuserseite und der Blick auf den Rhein blieb frei. Ebenso am Rhein lockten dann neben den Ständen mit Waren jedweder Art die Fahrgeschäfte der Schausteller mit Kinderkarussell, Süssigkeiten- und Spielzeugbude, Wurfbude, Entenangeln und Schießbude. In der Bachstraße nutzte der Nachwuchs den kostenlosen Flohmarktbereich. Ob ausrangiertes Spielzeug, Kleidung und einiges mehr an gut erhaltenen Dingen wurde zum Kauf angeboten. Und hier und da bot sich den Kindern die Chance, das eingenommene Geld am Nachbarstand wieder in neue Schätze umzusetzen. Ab dem Mittag kreisten die Autos durch die Wohngebiete, entlang der Parkplätze und entlang der B9, um einen heiß begehrten Parkplatz zu finden. Was funktionierte, war wieder die Einbahnstraßenregelung, die die Stadt eingerichtet hatte. So konnte der Verkehr nach Remagen rein und vor allem auch wieder gut abfließen. Erstaunlich vor allem, von wo die Menschen alle mit den Autos anreisten. Nicht nur aus dem Kreis Ahrweiler, auch von Köln, Bonn, Koblenz, Siegburg, aus dem Westerwald und sogar aus dem Ruhrgebiet kamen die Fahrzeuge. Neben dem großen Angebot an Waren gab es auch einige Künstler und Kunsthandwerker, die ihre Kreationen auf dem Markt präsentierten. Und einige Galerien hatten ihre Pforten geöffnet, so dass auch die Kunstinteressierten auf ihre Kosten kamen.

„Besser hätte es einfach nicht laufen können“, war sich auch Marktmeister Günter Balas sicher.

Umfangreiches gastronomisches Angebot

Nicht nur zwischen den Ständen entlang des Jakobsmarktgeschehens, sondern auch bei der Gastronomie mit ihrem deutlich gesteigerten Außensitzplatzangebot war guter Betrieb. Die Gäste aus Nah und Fern nutzten das riesige Angebot für einen Bummel über den Jakobsmarkt und auch, um an der Rheinpromenade zu flanieren und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Traditionell wird der Jakobsmarkt zur Apollinariswallfahrt gefeiert und wie schon immer kommen die Gäste zum Teil von weit her, um sich beim Jakobsmarkt mit nützlichen Dingen einzudecken.

Eine unglaubliche Vielzahl von Waren, ob Haushaltswaren, Textilien, Lederwaren von der Handtasche über den Rucksack bis zur Geldbörse, Dekorationen, Putzmittel, Lappen, Besen, Tischdecken, Bücher, CD´s, Schmuck in Varianten, Messer en masse, Socken, Schnitzel- und Hobelgeräte für Gemüse und Salate, Seidenblumen, Düfte, Provencetischdecken, Bücher, Körbe in vielen Varianten sowie Spiele, und vieles, vieles mehr, wurde den Jakobsmarktgästen geboten.

Und Renner waren wieder die vielen nützlichen Helfer für den Haushalt. Dicht umringt präsentierten die Vorführer ihre praktischen Helfer. Bei all den praktischen Unterstützern muss das Putzen scheinbar einfach nur noch Freude machen.

Neben der riesigen Angebotspalette wurden die Gäste aber auch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Sowohl die einheimische Gastronomie, als auch fremde Beschicker boten ihre lukullischen Spezialitäten für die Gäste und Bürger der Stadt. Ob die Bratwurst, die spanischen Teiggebäcke, das Steak, die große Auswahl an Kuchen, Crepes, ob Gegrilltes, ob türkische Spezialitäten, Süßes oder Herzhaftes oder Eisbecher, ob Kaffee und Kuchen, die Auswahl war riesig, so dass für jeden sicher das richtige dabei war. Für die Getränke sorgten die Außengastronomien und die hatten ihre Stühle wirklich ständig voll besetzt.

Ob am und auf dem Marktplatz, in der Innenstadt, auf der Ecke Marktstraße/Alte Straße, oder auch in der Alte Straße und am Rhein, wo ein Stuhl vor einer Gaststätte stand, war er auch gleich besetzt. Im gesamten Marktbereich herrschte reger Betrieb. Mit dabei auch wieder eine ganze Reihe von Vereinen, die für Erfrischung, kulinarische Genüsse oder das ein oder andere Schnäppchen sorgten.

Noch bis zum zweiten Jakobsmarktsonntag sind die Buden und Fahrgeschäfte am Rhein täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Heimische Geschäftsleute hatten ihre Pforten geöffnet

Guten Betrieb hatten auch die heimischen Geschäftsleute, die ihre Pforten geöffnet hatten und mit Sonderangeboten lockten. Immer wieder lockte es die Menschen nicht nur an die Stände der Remagener Geschäftsleute, sondern auch in die Geschäfte, um da vielleicht ein Schnäppchen zu machen.

Großer Renner, wie immer, war die Fundsachenversteigerung der Stadt Remagen. Einige Fahrräder kamen unter den Hammer von Aktionator Marc Göttlicher. Ob Schmuck oder Handtaschen, ob Spielzeug, Geldbörsen oder Kleidung, für den Appel un dat Ei ging alles weg. Auch am nächsten Sonntag ist wieder die Schnäppchenjagd angesagt, am zweiten Jakobsmarktsonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Die Bachstraße wird dann wieder für den Kinderflohmarkt geöffnet sein. Dann können die Kids dann so richtig Verkaufen und sich vielleicht am Nachbarstand wieder mit lang ersehnten Dingen eindecken. AB

Großer Renner, wie immer, war die Fundsachenversteigerung der Stadt Remagen.

Großer Renner, wie immer, war die Fundsachenversteigerung der Stadt Remagen.

Dichtes Gedränge in den Straßen.

Dichtes Gedränge in den Straßen.

Die Vorführer präsentierten ihre praktischen Helfer.

Die Vorführer präsentierten ihre praktischen Helfer.

Kulinarische Spezialitäten wurden angeboten. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval