Eifelverein Koblenz bezwang den Moselsteig in 24 Etappen
„Operation Moselsteig“ erfolgreich beendet
Koblenz. Mit dem Eintreffen von acht Wanderern im saarländischen Perl, im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg, Frankreich gelegen, endete für die Ortsgruppe Koblenz nach exakt einem Jahr die vollständige Begehung des 365 Kilometer langen Moselsteigs in 24 Etappen. Mit allen Zuwegen betrug die Gesamtwegstrecke sogar 468 Kilometer. Im März 2015 startete man zur ersten Etappe an der Moselmündung in Koblenz, dem Deutschen Eck. Insgesamt lockte der Moselsteig 61 Wanderer an. Fünf Teilnehmer bezwangen mindestens Dreiviertel der Strecke und vier Mitglieder absolvierten den gesamten Weg.
Nun bezogen acht Koblenzer ein Standquartier in Wasserliesch. Von hier aus wurden die letzten fünf Etappen zwischen Schweich und Perl in Angriff genommen. Einen ganzen Tag widmete man den Sehenswürdigkeiten von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Weitere Höhepunkte waren die Saarmündung in Konz und schließlich die wunderschöne „europäische“ Aussicht von den Höhen über Perl bis weit hinein nach Frankreich und Luxemburg. Mit einem feucht-fröhlichen Abschiedsfest endete die Wanderwoche und die „Operation Moselsteig“ erfolgreich, bevor man sich am nächsten Morgen auf die Heimreise nach Koblenz machte. Besondere Anerkennung gilt den Wanderführern Frank Beppler, Ernst Petry, Andrea und Günther Huber sowie Lothar Fier, die mit ihrer unermüdlichen Arbeit und Vorbereitung dieses Erlebnis erst möglich machten.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
