Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Volkstrauertag 2025: Zentrale Gedenkveranstaltung am 16.11.2025

Opfern von Krieg und Gewalt gedacht

Am Sonntag, den 16. November 2025, wurde bundesweit anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Foto: Gemeinde Swisttal

Heimerzheim. Am Sonntag, den 16. November 2025, wurde bundesweit anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Swisttal fand die zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof in Heimerzheim statt.

Nachdem der Tambourcorps Frei Weg Heimerzheim e.V. die Veranstaltung eröffnete, begrüßte Bürgermeister Tobias Leuning die zahlreich erschienen Gäste. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Institutionen, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder sowie Schülerinnen und Schüler der neunten Stufe der Gesamtschule nahmen an der zentralen Gedenkveranstaltung teil. In seiner Rede mahnte Bürgermeister Tobias Leuning, das Vergangene nicht zu vergessen:

„Meine Damen und Herren, heute gedenken wir all den Opfern, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung fliehen mussten und müssen. Jedes hier stehende Grab ist eine Mahnung – eine Mahnung, die Vergangenheit nicht zu wiederholen. Eine Mahnung, dass wir als Gesellschaft unsere demokratischen Werte verteidigen und würdigen müssen. Eine Mahnung, zusammenzuhalten und in Zeiten großer Not für einander da zu sein.“ – Auszug aus der Rede von Bürgermeister Tobias Leuning.

Anschließend legten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal gemeinsam mit Vertretern der Bundespolizei die Gedenkkränze am Ehrendenkmal nieder.

Der Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule vergegenwärtigte den Anwesenden die Präsenz von Hass und Hetze im täglichen Leben. Mit Geschehnissen, die in den letzten Jahren für Schlagzeilen sorgten, aber auch Alltagssituationen sind auch in der heutigen Zeit antisemitische Tendenzen in der Gesellschaft spürbar. Der Appell der Schülerinnen und Schüler: der Erhalt des Friedens sollte das oberste Ziel der Gesellschaft sein.

„Ich danke allen Beteiligten, allen Gästen und natürlich auch der Gesamtschule für ihre Teilnahme an diesem bedeutenden Tag unserer Erinnerungskultur. Die Vergangenheit nicht zu vergessen, als Mahnung zu erhalten und bei Entscheidungen für die Zukunft zu berücksichtigen ist eine dauerhafte Aufgabe unserer Gesellschaft“, so Bürgermeister Tobias Leuning.

Das Grußwort von Bürgermeister Tobias Leuning ist hier als Download verfügbar.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Am Sonntag, den 16. November 2025, wurde bundesweit anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Foto: Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3