Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Orange Day am Calvarienberg: Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Zum Abschluss des Projekt versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof um mit orangen Handschuhen ein weiteres Zeichen für eine positive und gewaltfreie Zukunft zu setzen. Foto: Christian Fenioux

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Orange-Day-Aktionstage haben die Schülerinnen und Schüler des Calvarienbergs ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.

Gemeinsam wurde von den Schülerinnen und Schülern eine Sitzbank orange angesprüht, die auf dem Schulgelände als sichtbares Symbol für Solidarität und Bewusstsein stehen soll.

Zusätzlich wurden orangefarbene Windlichter erstellt und verschiedene Bastelaktionen durchgeführt, um Aufmerksamkeit für die wichtige Thematik zu schaffen.

Die orangefarbenen Lichter und kreativen Werke sollen nicht nur informieren, sondern auch dazu ermutigen, hinzuschauen und sich gegen Gewalt stark zu machen.

Auf dem Adventsbasar der im Gymnasium Calvarienberg stattfand, gab es zudem einen Informationsstand, an dem die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über das Projekt selbst und das Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen informierten

Zum Abschluss des Projekt versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof um mit orangen Handschuhen ein weiteres Zeichen für eine positive und gewaltfreie Zukunft zu setzen.

Mit diesen Aktionen möchten der Calvarienberg als Schulgemeinschaft zeigen: „Wir zusammen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!“

Informationsnachmittag für Viert- und Zehntklässler

Am Mittwoch, 14. Januar 2026 können sich interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern über das Gymnasium Calvarienberg in der Zeit von 15.30 bis ca. 17.30 Uhr vor Ort informieren. Nach einem Informationsvortrag über die Schule durch die Schulleiterin Dr. Annette Gies werden Führungen durch das Schulgebäude angeboten. An verschiedenen Stationen können die Besucher die Klassen- und Fachräume sowie die Sportanlagen genauer unter die Lupe nehmen. Terminvereinbarungen für Anmeldegespräche können an diesem Nachmittag oder telefonisch unter 02641/383-201 bei Frau Faulstich im Sekretariat getroffen werden.

Ebenso herzlich sind alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die sich für den Übergang von der Realschule (plus) zum Gymnasium Calvarienberg interessieren zu diesem Nachmittag eingeladen. Im Anschluss an die Schulvorstellung oder telefonisch unter 02641/383-201 können Termine für die Aufnahmegespräche für die Oberstufe, die am Freitag, 20. Februar 2026 ganztägig stattfinden, im Sekretariat des Gymnasiums vereinbart werden.

Zum Abschluss des Projekt versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof um mit orangen Handschuhen ein weiteres Zeichen für eine positive und gewaltfreie Zukunft zu setzen. Foto: Christian Fenioux

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter 2025 sind eröffnet - und das mit einem sehr stimmungsvollen Auftakt am 5. Dezember am frühen Abend. Bürgermeister Guido Orthen, der gemeinsam mit Frank Mies und Christian Lersch das winterliche Event feierlich startete, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Uferlichter für die Stadt: „Die Uferlichter sind längst ein Teil der Identität von Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden,“ unterstrich Bürgermeister Orthen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler