Allgemeine Berichte | 06.05.2016

Jubiläumskonzert 2016 des Kreises Ahrweiler

Orchester und Chor, Haydn und Tote Hose

Am 22. Mai, 17 Uhr im Peter-Joerres-Gymnasium

Musical für You, eine junge Truppe mit Sängern und Orchestermitgliedern, setzt Musical-Highlights eindrucksvoll in Szene.Kreis Ahrweiler

Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler bietet dem heimischen Musikwesen seit drei Jahren ein Begegnungsforum und eine große gemeinsame Bühne „von Musikern für Musiker“. Ausgewählte Chöre, Orchester und weitere Gruppen stellen die Programme zusammen. Das Veranstaltungsformat startete 2014 als „Sommerkonzert des Kreises Ahrweiler“, 2015 folgte das „Frühjahrskonzert“.

Jetzt steht der vorläufige Höhepunkt an: das "Jubiläumskonzert 2016" als feierlicher Abschluss des Festwochenendes „200 Jahre Kreis Ahrweiler“. „In unserem Kreis gibt es 230 Musikvereine, die wertvolle Beiträge zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben beitragen“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der interessierte Besucher herzlich einlädt.

Das Jubiläumskonzert am Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, in der Halle des Peter-Joerres-Gymnasiums (Uhlandstraße 30, Bad Neuenahr-Ahrweiler) ist publikumsoffen. Alle Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Zugleich markiert das Konzert den Ausklang der AW-Erlebnismeile, die an diesem Sonntag um 11 Uhr startet und 140 Vereinen, Firmen, Gemeinden und Städten ein Präsentationsforum bietet: entlang an der Ahr, von der Pius-Wiese bis zum Rosengarten und auf dem Gelände des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Programm des Jubiläumskonzertes

- Die Musikschule im Kreis Ahrweiler besteht seit zehn Jahren und unterrichtet mehr als 400 Schüler kreisweit. Gezeigt wird ein Querschnitt der musikpädagogischen Arbeit von Früherziehung bis Hochschulvorbereitung, unter anderem aus Block- und Querflöten-Gruppen, Klarinetten- und Saxophon-Ensembles sowie dem Orchester.

- Musical for You ist eine junge Truppe mit in der Regel fünf Sängern und 15 Orchestermitgliedern unter der musikalischen Leitung von Thomas Still. Die Gruppe setzt Musical-Highlights eindrucksvoll in Szene.

- Die PJG-Bigband unter der Leitung von Jürgen Bunse ist „der“ musikalische Botschafter des Peter-Joerres-Gymnasiums. Das Team besteht seit 2000 und zählt aktuell 60 Mitglieder. Die PJG-Schüler treten in ihrer Schule - diesmal haben sie ein Heimspiel - und bei Außenterminen auf.

- Der Gemischte Chor Eintracht Birresdorf steht unter der professionellen Leitung des Kölner Dirgenten Mariano Galussio. Geboten werden Evergreens der Pop-Musik, beispielsweise „Country Roads“ von John Denver.

- Das Orchester des Kreises Ahrweiler besteht seit 2001 und wird dirigiert von Susanne Harig. Die 33 ambitionierten Musiker widmen sich klassischer Orchestermusik. Im Programm des Jubiläumskonzerts stehen unter anderem Stücke von Joseph Haydn und Antonio Vivaldi.

- Das Fanfarencorps Adenau unter der Leitung von Johannes Schmitt vereint 30 aktive Musiker im Alter von 13 bis 67 Jahren. Gespielt werden neben klassischen Big-Band-Stücken fetzige Rock- und Pop-Nummern, etwa der Toten Hosen und der Sportfreunde Stiller. Die Band gilt nicht nur im Karneval als Stimmungskanone der Hocheifel.

Stephan Pauly moderiert das Konzert. Er leitet die Sinziger Turmbläser und gestaltet mit ihnen den Ökumenischen Gottesdienst „200 Jahre“ in der Ahrweiler Laurentiuskirche anlässlich des Festaktes zur 200-Jahr-Feier am Samstag, 21. Mai, 18 Uhr.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Heimspiel: Die Bigband des PJG ist der musikalische Botschafter des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Heimspiel: Die Bigband des PJG ist der musikalische Botschafter des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Musical für You, eine junge Truppe mit Sängern und Orchestermitgliedern, setzt Musical-Highlights eindrucksvoll in Szene.Fotos: Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA