Ordensfest im Gemeindehaus Oberwinter
Oberwinter. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Grün-Weiß Oberwinter hat am Sonntag, den 02. November 2025, zu ihrem traditionellen Ordensfest ins Gemeindehaus Oberwinter eingeladen. Rund 100 Gäste folgten der Einladung und feierten gemeinsam den Auftakt in die neue Session.
Zu Beginn zog der Vorstand um den Vorsitzenden Benjamin Kauert feierlich gemeinsam mit dem Tambourcorps Oberwinter in den Saal ein. Dieser würdige Einmarsch bildete den festlichen Rahmen für die anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder, die sich in besonderer Weise für die KG engagieren: Hermann-Josef Jahn, Carsten Monjau und Josef Voigt wurden durch den RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen) geehrt. Hans-Georg Gymnich wurde zum Ehrenmitglied der KG ernannt. Nicole Kostrewa, Thomas Schlemmer, Marlies Seibel und Michele Kauert erhielten von Benjamin Kauert die Vereinsnadel in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft und Christoph Schaub für 20 Jahre.
Ein Höhepunkt des von Thilo Schreiber-Pistono gewohnt stimmungsvoll moderierten Nachmittags war die Vorstellung des neuen Sessionsordens, entworfen von Josef Zens. Der Orden stieß bei allen Anwesenden auf große Anerkennung und wurde mit viel Beifall gewürdigt.
Für beste Stimmung sorgten außerdem mehrere mitreißende Tanz- und Showauftritte: Die Rheinhöhenfunken Oedingen, die Rot-Weißen Funken Unkelbach, die Hafengarde Oberwinter sowie die Wölle Junge begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen und sorgten für ein abwechslungsreiches, karnevalistisches Programm.
Gerade die passend kostümierten Wölle Junge als Teil der KG mit ihrem Tanz zum diesjährigem Sessionsmotto „Köbes“ zogen das Publikum in ihren Bann.
Besonderer Dank gilt auch den vielen helfenden Händen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der KG-Vorsitzende Benjamin Kauert bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Vereinen sowie bei den Unterstützerinnen und Unterstützern der KG: „Ohne das Engagement und die Gemeinschaft in unserem Ort wäre ein solches Fest nicht möglich. Wir freuen uns jetzt auf eine fröhliche und erfolgreiche Session.“
Die KG Grün-Weiß Oberwinter blickt nun voller Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen der Session und lädt alle Karnevalsfreunde herzlich ein, mitzufeiern.
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:
Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben
Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.
Weiterlesen
Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran
Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat
Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.
Weiterlesen
