Allgemeine Berichte | 27.05.2016

Ehrenamtliche Betreuer informieren sich am 7. Juni in Bad Neuenahr

Organisation und Vermögensverwaltung

Bad Neuenahr. „Verwaltung und Organisation, Vermögensverzeichnis und Schlussrechnungslegung – wie macht man das?“ Einen Leitfaden für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gibt es am Dienstag, 7. Juni, um 18 Uhr in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, mit Gisela Bayer, Justizamtsrätin a.D. Gisela Bayer war über viele Jahre am Betreuungsgericht als Rechtspflegerin für die Prüfung und Kontrolle der Rechnungslegungen und Vermögensverzeichnisse zuständig.

Unter der Leitung von Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und Ralph Seeger vom Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – wird über die Aufgaben gesprochen, die mit einer Bestellung als gesetzlicher Betreuer durch das Amtsgericht verbunden sind. Dieser übernimmt nicht nur Verantwortung für die betreute Person, sondern hat auch bestimmte Pflichten gegenüber dem Gericht zu erfüllen. Wird jemand für die Vermögenssorge bestellt, ist er oder sie verpflichtet, ein sogenanntes „Vermögensverzeichnis“ einzureichen, womit weitere Fragen verbunden sind: „Was muss im Vermögensverzeichnis alles angegeben werden? Wie komme ich an die entsprechenden Informationen über das Vermögen meines Betreuten? Gibt es formale Voraussetzungen für die Abfassung? Was mache ich, wenn ich den Wert einer Sache nicht kenne?“ Das Pendant zum Vermögensverzeichnis am Anfang ist die „Schlussrechnungslegung“ am Ende einer Betreuung bzw. die jährliche Rechnungslegung. Auch dabei sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die man als Betreuer kennen sollte.

Weitere Informationen: SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de; Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk, Tel. (0 26 41) 32 83, www.betreuungsverein-ahrweiler.de; Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) /2 70 39.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beunruhigende Ergebnisse bei einer routinemäßigen Schulwegkontrolle

13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer