Pfarrkirche Rheinbach
Orgel- Sommerfestival
Rheinbach. Nach langen Monaten der Abstinenz im kulturellen Bereich, die alle auf die ein oder andere Weise getroffen hat, beginnt im Juni wieder das Orgelsommerfestival mit international namenhaften und preisgekrönten Interpreten.
Im letzten Jahr musste das Festival wegen der Pandemie ausfallen, in diesem Jahr darf es aufgrund der stark gesunkenen Inzidenzzahlen wieder stattfinden, darüber freuen sich alle sehr, da bis zuletzt um die Konzertreihe gebangt wurde.
So sind alle sehr stolz, dass folgende Ausnahmeorganisten jeweils montags, um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin begrüßt werden dürfen:
21. Juni 2021: Konzert mit Hans-Jürgen Kaiser, Domorganist Fulda
27. Juni 2021: Konzert mit Dan Zerfaß, Domorganist Worms
5. Juli 2021: Konzert mit Pascal Reger, Münsterorganist Straßburg
12. Juli 2021: Konzert mit Achim Hoppe, Domorganist Aachen
Es ist nicht nur ein Grund zu feiern, dass endlich wieder Konzerte stattfinden dürfen, sondern auch, dass alle die Orgel in der Pfarrkirche ganz neu kennenlernen dürfen.
Bitte daran denken, sich für die einzelnen Konzerte im Pfarrbüro von St. Martin (Tel. 0 22 26-21 67) anzumelden. Restkarten werden evtl. noch an der Abendkasse erhältlich sein.
Ein Negativtest-, ein Impf- oder ein Genesenennachweis sind - wie zur Zeit üblich - vorzulegen. Der Eintritt zu diesen besonderen Konzerten beträgt 10 Euro. Einige gut erhaltene Pfeifen, die aus der Orgel entfernt werden mussten, um den Gesamtklang der Orgel grundtöniger zu gestalten, können erstanden werden.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen