Allgemeine Berichte | 19.09.2022

Förderverein „St. Marien“ Weitersburg

Orgelbuch wird übergeben

Am Sonntag, 9. Oktober

Das Orgelbuch wird am Sonntag, 9. Oktober übergeben. Fotos: privat

Weitersburg. Am Sonntag, 9. Oktober übergibt der Vorsitzende des Fördervereins „St. Marien“ Weitersburg dem Organisten der Pfarrkirche Roland Dinspel ein Orgelbuch, das von der Vallendarer Buchbinderin restauriert und neu gefasst wurde. Orgelbücher dienen dazu, eine Begleitung der Gesänge zu ermöglichen, vor allem für die Lehrer gedacht, die gleichzeitig als Organisten auf den Dörfern tätig waren.

Das Weitersburger Orgelbuch wurde vermutlich mit dem Bau der Orgel 1926 angeschafft, geschrieben von dem bedeutenden Musiker und Pädagogen Peter Piel, der in der Diözese Trier damit zugleich Maßstäbe setzte. Man kann davon ausgehen, dass Philipp Nick, der Großvater von Dr. Gernot Nick, als Lehrer und Organist von Weitersburg dieses Buch eifrig benutzt hat, und seine Nachfolger gleichsam. Jedenfalls geben die Gebrauchsspuren dieses durchaus kostbaren Bandes Einblicke in die konsequente Benutzung und Handhabung.

Roland Dinspel wird an diesem Sonntag alle Gesänge nach diesem Buch spielen bzw. begleiten. Jedenfalls hat diese musikalische Besonderheit bis heute an Aktualität nicht verloren. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, diesen kostbaren Bestand durch die Restaurierung im Heute lebendig werden zu lassen.

Die Messfeier am 9. Oktober beginnt um 9.30 Uhr.

Orgelbücher dienen dazu, eine Begleitung der Gesänge zu ermöglichen.

Orgelbücher dienen dazu, eine Begleitung der Gesänge zu ermöglichen.

Das Orgelbuch wird am Sonntag, 9. Oktober übergeben. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf