Förderverein „St. Marien“ Weitersburg

Orgelbuch wird übergeben

Orgelbuch wird übergeben

Das Orgelbuch wird am Sonntag, 9. Oktober übergeben. Fotos: privat

Orgelbuch wird übergeben

Orgelbücher dienen dazu, eine Begleitung der Gesänge zu ermöglichen.

Weitersburg. Am Sonntag, 9. Oktober übergibt der Vorsitzende des Fördervereins „St. Marien“ Weitersburg dem Organisten der Pfarrkirche Roland Dinspel ein Orgelbuch, das von der Vallendarer Buchbinderin restauriert und neu gefasst wurde. Orgelbücher dienen dazu, eine Begleitung der Gesänge zu ermöglichen, vor allem für die Lehrer gedacht, die gleichzeitig als Organisten auf den Dörfern tätig waren.

Das Weitersburger Orgelbuch wurde vermutlich mit dem Bau der Orgel 1926 angeschafft, geschrieben von dem bedeutenden Musiker und Pädagogen Peter Piel, der in der Diözese Trier damit zugleich Maßstäbe setzte. Man kann davon ausgehen, dass Philipp Nick, der Großvater von Dr. Gernot Nick, als Lehrer und Organist von Weitersburg dieses Buch eifrig benutzt hat, und seine Nachfolger gleichsam. Jedenfalls geben die Gebrauchsspuren dieses durchaus kostbaren Bandes Einblicke in die konsequente Benutzung und Handhabung.

Roland Dinspel wird an diesem Sonntag alle Gesänge nach diesem Buch spielen bzw. begleiten. Jedenfalls hat diese musikalische Besonderheit bis heute an Aktualität nicht verloren. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, diesen kostbaren Bestand durch die Restaurierung im Heute lebendig werden zu lassen.

Die Messfeier am 9. Oktober beginnt um 9.30 Uhr.