Allgemeine Berichte | 13.06.2024

Orgelkonzert in der Wallfahrtskapelle

Der Organist begrüßt die Gäste des Konzerts.  Foto: Werner Dreschers

Pützfeld. Seit 30 Jahren sind die Orgelkonzerte in der Kapelle ein Begriff für Musikliebhaber.

Kurt-Ludwig Forg spielte aus Anlaß des Jubiläums Marianische Orgelmusik. Die Vorsitzende des Kulturvereins Mittelahr, Angelika Furth, ging zu Beginn des Konzertes auf die erfolgreiche Geschichte der Orgelreihe ein. Sie wünschte der so gehaltvollen Konzertfolge weiterhin viel Erfolg, Musikliebhaber wie Musikexperten mögen Freude an den Aufführungen alter und gelegentlich zeitgenössischer Komponisten empfinden.

Nicht zu vergessen ist der langjährige Einsatz des verstorbenen ehrenamtlichen Kapellenverwalters Rudolph Michael Thomi, er sorgte dafür, dass die baulich dringend sanierungsbedürftige Kapelle den heute ansehnlichen Zustand erlangte. Er war 20 Jahre lang Ortsbürgermeister der Gemeinde Ahrbrück und hat sich mit Leidenschaft für den Erhalt und die Pflege der Wallfahrtskapelle „Sancta Maia Immaculata“ eingesetzt.

Mit den Pützfelder Orgelkonzerten wird vor allem der international bekannte Organist Kurt-Ludwig Forg aus Borken in Verbindung gebracht. Kurt-Ludwig Forg war Meisterschüler bei den renommiertesten Orgelprofessoren, etwa Ton Koopmann und Marie-Claire Alain. Er übt eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Kammermusiker mit Aufführungen in ganz Europa und in Amerika aus. Seine profunden Kenntnisse haben ihn zum Orgelsachverständigen befähigt.

In Pützfeld spielte er an der Mayer-Orgel Werke verschiedener Komponisten. Da erklangen Stücke von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Girolamo Frescobaldi, Franz Liszt. Selbstverständlich durften auch Stücke von Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger nicht fehlen. Marco Enrico Bossi, Leon Boëllmann und Flor Peters sowie Karl May rundeten das gehaltvolle Konzert ab, Kurt-Ludwig Forg erläuterte Wissenswertes zu den Komponisten und deren Werken.

Lang anhaltender Applaus und Zugabewünsche, der Organist kredenzte als Zugabe ein Werk von Charles-Marie Widor.

WD

Der Organist begrüßt die Gäste des Konzerts. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
La Vida Sports Sommeraktion
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1095

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
848

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
23

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
103

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen

Symbolbild.
1655

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen