Musici di Sayn
Orgelkonzert mit Johannes Lamprecht
Am Freitag, 23. August
Bendorf. Die historische Stumm-Orgel von 1778 in der Abteikirche Bendorf-Sayn steht im Zentrum des dritten Sayner-Orgelsommers mit renommierten Orgelsolisten aus aller Welt.
Am Freitag, 23. August, um 19 Uhr setzt Johannes Lamprecht die Orgelkonzertreihe fort. Dieser studiert zurzeit Orgel und katholische Kirchenmusik in der Klasse von Prof. Bernhard Haas an der Musikhochschule München. Im Alter von fünf Jahren erhielt Lamprecht seinen ersten Klavierunterricht durch seinem Vater, Dekanatskantor Markus-Johannes Lamprecht in Mülheim-Kärlich. 2008 begann er seine Ausbildung an der Orgel beim Organisten der Herz-Jesu Kirche Koblenz, Joachim Aßmann. Bei seinem Heimspiel wird der junge Musiker seine Zuhörer u.a. mit Werken von Heinrich Scheidemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Jakob Froberger erfreuen.
Am 13. September wird der Komponist Chris Jarrett an der historischen Stumm-Orgel seine „New Journeys“ präsentieren, Improvisationen mit Orgel. Seit 2014 tritt Chris Jarrett, jüngerer Bruder der Jazzlegende Keith Jarrett, auch an Kirchenorgeln auf und führt sein Publikum in „unerhörte“ Klangwelten.
Die einstündigen Konzerte finden freitags um 19 Uhr statt. Anschließend wird zu einem Glas Wein an den denkmalgeschützten Brunnen im Kreuzgang geladen.
Da der Eintritt ist frei ist, wird eine Spende erbeten.