Allgemeine Berichte | 02.12.2016

Tag der Berufsorientierung am Rhein-Gymnasium Sinzig

Orientierung bei der Vielfalt an Möglichkeiten

Vertreter von IHK und Agentur für Arbeit informierten die Schüler

Die Neunt- und Zwölftklässler zeigten sich dankbar über die Orientierungshilfe. privat

Sinzig. Was mache ich nach der Schule? Diese Frage stellen sich alle jungen Menschen irgendwann einmal. Am Rhein-Gymnasium Sinzig konnten sich die Schülerinnen und Schüler der neunten und zwölften Klassen im Rahmen des Tages der Berufsorientierung bei echten Profis informieren. Bernd Greulich, Regionalgeschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, und Rolf Müller, Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Mayen, gaben wertvolle Tipps zur beruflichen Orientierung.

Die neunten Klassen machten sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung und von anderen Wegen, die sie nach der mittleren Reife einschlagen können.

„Ich finde es gut, dass ich jetzt einen Überblick darüber habe, welche Möglichkeiten es nach der Mittleren Reife und nach dem Abitur gibt“, resümierte Maarten Wilhelmy (9c). Auch im Unterricht wird das Thema „Studien- und Berufsorientierung“ aufgegriffen: Im Fach Deutsch wird gelehrt, worauf es bei der Bewerbung ankommt, und in Sozialkunde machen sich die jungen Menschen mit dem Arbeitsmarkt und den Berufsfeldern vertraut.

Ein dreitägiges Methodentraining rundet dann im Januar diese erste Vorbereitung auf den Beruf ab: Dann werden die Schülerinnen und Schüler auch rhetorisch geschult und erlangen mehr Sicherheit in Kommunikationssituationen, die fast jeder Beruf mit sich bringt. Die zwölfte Jahrgangsstufe konnte sich über Wege nach dem Abitur, Studienmöglichkeiten im Allgemeinen und über das duale Studium im Besonderen informieren.

Das Interesse war groß, denn die unüberschaubare Vielzahl an Möglichkeiten, die sich nach dem Abitur eröffnen, macht Beratung dringend nötig. Am Abend hatten schließlich auch die Eltern der Neuntklässler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Berufs- und Studienorientierung“ auf den neusten Stand zu bringen. Dort stellte Christiane Konrad das Konzept zur Studien- und Berufswahl am Rhein-Gymnasium Sinzig vor und die Experten vom Vormittag, Bernd Greulich und Rolf Müller sprachen über die Themen, die sie am Vormittag den Schülerinnen und Schülern vermittelt hatten.

Die Neunt- und Zwölftklässler zeigten sich dankbar über die Orientierungshilfe. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#