Allgemeine Berichte | 06.05.2017

Straßenbeleuchtung in Münk modernisiert

Ortsgemeinde rüstet auf moderne und effiziente LED-Technik um

Sie informierten sich vor Ort über die Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Münk: Straßenbeleuchtungsexperte Ewald Steffens von Westnetz, Ortsbürgermeister Alfred Steffens und Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy, und Mitglieder des Gemeinderats.

Münk. Die Ortsgemeinde Münk in der Vordereifel hat rund ein Drittel ihrer Straßenbeleuchtung auf LED (kurz für lichtemittierende Leuchtdioden) umgestellt. Vor Ort trafen sich Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister Alfred Steffens, Kommunalbetreuer Michael Dötsch, bei innogy Leiter der Region Rauschermühle, und Straßenbeleuchtungsplaner Ewald Steffens von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber von innogy im Westen Deutschlands. „Eine LED-Umrüstung bedeutet für uns zum einen eine nachhaltige Reduzierung unserer Energiekosten, zum anderen aber leisten wir etwas für den Klimaschutz und kommen damit unseren Klimaschutzzielen näher“, zeigte sich Bürgermeister Alfred Steffens zufrieden.

Bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung wurden 17 der 61 Leuchtstellen in der Ortsgemeinde mit energieeffizienteren Leuchten mit LED-Technik ausgestattet. Die Gemeinde profitiert von der Umstellung in mehrfacher Hinsicht, denn die modernen LEDs bieten mehr Licht bei geringeren Kosten und schonen gleichzeitig die Umwelt. Sie sorgen für Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen, schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität der Ortsgemeinde bei. „Wir freuen uns, dass wir mit innogy einen kompetenten Partner hatten, der uns mit Fachwissen und Erfahrung ein passgenaues, individuelles Beleuchtungskonzept erstellt hat. Wir werden den Energiebedarf durch den Einsatz dieser stromsparenden Technik im Ort um rund 34 Prozent reduzieren.“

Bei den umgerüsteten Leuchtstellen hat sich der Verbrauch um 74 Prozent mit zusätzlicher Leistungsreduzierung in den Nachtstunden gesenkt. Für die Umrüstung der 17 Leuchten in LED-Technik hat die Ortsgemeinde sich mit einem einmaligen Kostenbeitrag in Höhe von 3.700 Euro beteiligt. Gut angelegtes Geld, denn jährlich kann die Ortsgemeinde zukünftig mit Einsparungen bei den Energiekosten von rund 840 Euro rechnen. „Die Kosten haben sich nach 4,4 Jahren amortisiert. Die Investition hat sich für Münk in jedem Fall gelohnt“, betont Ewald Steffens, Straßenbeleuchtungsexperte bei Westnetz in Saffig. Pressemitteilung

der innogy SE

Sie informierten sich vor Ort über die Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Münk: Straßenbeleuchtungsexperte Ewald Steffens von Westnetz, Ortsbürgermeister Alfred Steffens und Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy, und Mitglieder des Gemeinderats.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
41

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
13

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
23

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
8

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
17

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
8

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Landespfleger/in (w/m/d)