Peter Joerres Gymnasium - Jugend trainiert für Olympia in Berlin

PJG-Triathleten belegten6. Platz beim Bundesfinale

PJG-Triathleten belegten
6. Platz beim Bundesfinale

Leonie Schnitker und Ella Hess beim meet-and-greet mit dem Bundespräsidenten.Foto: privat

Berlin. Das diesjährige Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia, das unlängst in Berlin stattfand, wird allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben: Einerseits war der Rahmen der Veranstaltung, die zum 50. Mal in der Hauptstadt ausgetragen wurde, außergewöhnlich festlich, andererseits gab es im Team zunächst eine Hiobsnachricht: Ein Mädchen knickte im Rahmen der Eröffnungsfeier im Olympiastadion so unglücklich um, dass eine Wettkampfteilnahme ausgeschlossen war. Um doch noch einen regulären Start der Mannschaft zu ermöglichen, gelang es noch kurzfristig eine andere Sportlerin nachzumelden, die sich unverzüglich aus dem Ahrtal Richtung Berlin auf den Weg machte. „Wir hatten schon im Vorfeld bei der Kaderzusammenstellung keine optimalen Bedingungen“, berichtete der begleitende Lehrer Sönke Wanzek, „umso beeindruckender war die Reaktion des Teams: Alle waren heiß auf den Wettkampf und haben eine super Mentalität gezeigt.“ Diese Einstellung spiegelte sich auch in den Ergebnissen des ersten Wettkampftages: Nach 200m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1 km Laufen lagen die Joerres-Athleten in der Summierung der Einzelstartergebnisse auf Rang 6! „Diese Platzierung hätten wir vorher nicht erwartet“, so Trainer und Lehrer Christoph Amediek, „im Gegensatz zum Landesfinale gab es zum Teil enorme Verbesserungen.“ Am zweiten Wettkampftag konnte das PJG-Team mit den beiden Mixed-Staffeln diesen Platz verteidigen und so eine der besten Platzierungen aller Mannschaften von Rheinland-Pfalz erzielen. Der Erfolg des PJG ist auch gleichzeitig ein Erfolg für den TuS Ahrweiler: Durch die Kooperation zwischen Schule und Verein sind auch dieses Jahr wieder zwei Schülerinnen nach Berlin gefahren, die über die Schwimm-AG zur Sportart Triathlon gekommen sind.

Die Teilnehmer des PJG: Ella und Paul Hess, Leonie Schnitker, Shannon Reiß, Franziska Monreal, Aidan Mannion, Tristan Leisten, Lukas Nelles sowie Jule Rohleder als Begleiterin.