Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Pilotprojekt Smart Parking mit Sensoren und Anzeigetafel gestartet

Parken in Linz wird smarter

Die digitale Anzeigetafel informiert über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze.Foto: Lena Bitter

Linz. Wer in Linz am Rhein einen Parkplatz sucht, braucht – besonders zu Stoßzeiten – oft Geduld: Begrenzter Parkraum und eine hohe Nachfrage führen regelmäßig zu längeren Suchzeiten und zusätzlichem Verkehr.

Im Rahmen des Förderprojekts Smarte Region Linz wird aktuell ein System erprobt, um die Nutzung des vorhandenen Parkraums für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Verbandsgemeinde zu optimieren.

Ziel des Pilotprojekts ist es, die Parkplatzsuche mit Hilfe digitaler Informationen zu erleichtern, den Suchverkehr zu reduzieren und den vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen.

Kern der Maßnahme ist ein Smart Parking-System, dass auf Sensoren basiert und den Belegungsstatus von Parkplätzen in Echtzeit erfasst. In einer laufenden Pilotphase werden die Sensoren zunächst an ausgewählten Standorten getestet. Dazu gehören der Parkplatz „zum Bahnhof“ und die Behinderten-Parkplätze in der Innenstadt.

Ein weiteres zentrales, sichtbares Element ist die digitale Anzeigetafel, die im Januar am Ortseingang in der Linzhausenstraße installiert und in Betrieb genommen wurde. Sie informiert Verkehrsteilnehmende bereits vor der Einfahrt in die Innenstadt über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze am Bahnhof.

Mit dem Projekt entsteht in der Region Linz erstmals eine Grundlage für datenbasierte Entscheidungen im Parkraummanagement und ermöglicht in Zukunft eine intelligente Vernetzung mit weiteren Mobilitäts- und Stadtentwicklungsprozessen. In der App Meine Region Linz sind die Belegungsinformationen bereits integriert. Je nach Verlauf des Testzeitraums werden perspektivisch weitere Parkplätze mit Sensorik ausgestattet und mit der Anzeigetafel verknüpft, bei der ebenfalls eine Weiterentwicklung vorgesehen ist.

Das Team der Smarten Region Linz möchte wissen, wie die Anzeigetafel wahrgenommen wird und welche Anregungen die Bürger hierzu haben. Feedback kann direkt per Mail an smartcity@linz.de gegeben werden.

Das Pilotprojekt wird im Rahmen des Modellprojektes Smarte Region Linz umgesetzt, welches als eines von 73 „Modellprojekten Smart Cities“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.

Weitere Themen

Die digitale Anzeigetafel informiert über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze. Foto: Lena Bitter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar