Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Feierliche Proklamation des neuen Linzer Kinderprinzenpaares Mathilda I. und Luca I.

300 kleine und große Linzer Jecken feiern fröhliche Kinderprinzenparty

Luca I. und Mathilda I. brachten mit ihrem Prinzenlied die Halle zum Beben. Foto: Max Jäger

Linz. Mit strahlenden Kinderaugen, ausgelassener Stimmung und einem abwechslungsreichen Programm feierte Linz am Rhein am Samstag eine rundum gelungene Kinderprinzenparty. In der Linzer Stadthalle kamen rund 300 Gäste – Kinder ebenso wie Erwachsene – zusammen, um gemeinsam den Linzer Kinderkarneval zu feiern.

Höhepunkt des Nachmittags war die feierliche Proklamation des neuen Linzer Kinderprinzenpaares Mathilda I. und Luca I., begleitet von ihren Paginnen und gleichzeitig auch Schwestern Rosalie und Leni. Der farbenfrohe Einmarsch, gestaltet von den Linzer Stadtsoldaten mit Musikzug, der eigenen Kindertanzgruppe und Tanzpaar, sorgte gleich zu Beginn für große Begeisterung im Saal. Auch das scheidende Kinderprinzenpaar Rosalie und Henry wurde noch einmal gebührend verabschiedet und übergab die Insignien an ihre Nachfolger. Zusammen gaben Mathilda I. (Mathilda Burkard, 10 Jahre) und Luca I. (Luca Klinnert, 11 Jahre) danach ihr neues Prinzenlied zum Besten und brachten damit den Saal unter dem Motto „Linz bebt!“ zum Toben.

Die Moderation übernahm Nele Adams, Präsidentin des Linzer Jugendelferrates, die mit viel Herz, Humor und kindgerechter Ansprache durch das mehrstündige Programm führte. Neben der offiziellen Proklamation erwartete die jungen Jecken ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und zahlreichen Mitmachmomenten. Für tänzerische Glanzlichter sorgten die Kindertanzgruppe der Linzer Stadtsoldaten, die Rasselbande des Funkencorps Blau-Weiß sowie die Tanzgruppe der Roten Husaren Linz. Musikalisch begeisterten Kempes Feinest, Die Gulaschkapell und Die Planschies das junge Publikum mit karnevalistischen Klängen, Mitsing-Hits und echter Partylaune. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten die Linzer Fanfaren mit traditionellen Karnevalstönen.

Ein besonderer Dank galt dem Organisationsteam rund um die Initiatoren des Linzer Kinderprinzenpaares um René Königshausen und Jan-Erik Burkard, den beteiligten Vereinen, den Eltern und Familien des alten und neuen Kinderprinzenpaares sowie allen Helfern und Unterstützern (VfB Linz und Männergesangverein Linz) im Hintergrund.

Mit viel Applaus, einem feierlichen Ausmarsch des Kinderprinzenpaares und einem letzten gemeinsamen „Linz Alaaf“ endete nach vierstündigem Programm ein Nachmittag, der eindrucksvoll zeigte: Der Kinderkarneval in Linz lebt – bunt, fröhlich und voller Gemeinschaftssinn.

Weitere Themen

Luca I. und Mathilda I. brachten mit ihrem Prinzenlied die Halle zum Beben. Foto: Max Jäger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Linz. Am Freitag, 2. Januar 2026, lädt Linz am Rhein von 18 bis 22 Uhr zum ersten First Friday des Jahres ein. Unter dem Motto „Jeck, bunt, Linz!“ verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Treffpunkt voller Musik, Kulinarik, Mode und guter Laune. Geschäfte und Gastronomie öffnen länger und zeigen Linz von seiner farbenfrohsten Seite.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung