Feierliche Proklamation des neuen Linzer Kinderprinzenpaares Mathilda I. und Luca I.
300 kleine und große Linzer Jecken feiern fröhliche Kinderprinzenparty
Linz. Mit strahlenden Kinderaugen, ausgelassener Stimmung und einem abwechslungsreichen Programm feierte Linz am Rhein am Samstag eine rundum gelungene Kinderprinzenparty. In der Linzer Stadthalle kamen rund 300 Gäste – Kinder ebenso wie Erwachsene – zusammen, um gemeinsam den Linzer Kinderkarneval zu feiern.
Höhepunkt des Nachmittags war die feierliche Proklamation des neuen Linzer Kinderprinzenpaares Mathilda I. und Luca I., begleitet von ihren Paginnen und gleichzeitig auch Schwestern Rosalie und Leni. Der farbenfrohe Einmarsch, gestaltet von den Linzer Stadtsoldaten mit Musikzug, der eigenen Kindertanzgruppe und Tanzpaar, sorgte gleich zu Beginn für große Begeisterung im Saal. Auch das scheidende Kinderprinzenpaar Rosalie und Henry wurde noch einmal gebührend verabschiedet und übergab die Insignien an ihre Nachfolger. Zusammen gaben Mathilda I. (Mathilda Burkard, 10 Jahre) und Luca I. (Luca Klinnert, 11 Jahre) danach ihr neues Prinzenlied zum Besten und brachten damit den Saal unter dem Motto „Linz bebt!“ zum Toben.
Die Moderation übernahm Nele Adams, Präsidentin des Linzer Jugendelferrates, die mit viel Herz, Humor und kindgerechter Ansprache durch das mehrstündige Programm führte. Neben der offiziellen Proklamation erwartete die jungen Jecken ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und zahlreichen Mitmachmomenten. Für tänzerische Glanzlichter sorgten die Kindertanzgruppe der Linzer Stadtsoldaten, die Rasselbande des Funkencorps Blau-Weiß sowie die Tanzgruppe der Roten Husaren Linz. Musikalisch begeisterten Kempes Feinest, Die Gulaschkapell und Die Planschies das junge Publikum mit karnevalistischen Klängen, Mitsing-Hits und echter Partylaune. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten die Linzer Fanfaren mit traditionellen Karnevalstönen.
Ein besonderer Dank galt dem Organisationsteam rund um die Initiatoren des Linzer Kinderprinzenpaares um René Königshausen und Jan-Erik Burkard, den beteiligten Vereinen, den Eltern und Familien des alten und neuen Kinderprinzenpaares sowie allen Helfern und Unterstützern (VfB Linz und Männergesangverein Linz) im Hintergrund.
Mit viel Applaus, einem feierlichen Ausmarsch des Kinderprinzenpaares und einem letzten gemeinsamen „Linz Alaaf“ endete nach vierstündigem Programm ein Nachmittag, der eindrucksvoll zeigte: Der Kinderkarneval in Linz lebt – bunt, fröhlich und voller Gemeinschaftssinn.
