Allgemeine Berichte | 14.06.2021

Gewerkschaftsbund hat im Kreis Ahrweiler gewählt

Pascal Rowald als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

Der neue DGB-Kreisvorstand sowie Gäste nach der Wahl in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Fotos: DGB

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) hat sich am 07.06.2021 im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler neukonstituiert.

Weit über 5.000 Mitglieder haben die DGB-Gewerkschaften in Ahrweiler, wie DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen, der die Wahl leitete, in seiner Begrüßung deutlich machte. Eine Zahl, die nicht nur Horst Gies, Landtagsabgeordneter und Erster Kreisbeigeordneter, beeindruckte. Gies betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Gewerkschaf-ten für die gesamte Gesellschaft. Neben den neuen Vorstandsmitgliedern und weiteren Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern waren auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Susanne Müller zu Gast.

Der bisherige DGB-Kreisvorsitzende Pascal Rowald berichtete von den Highlights der vergangenen vier Jahre: so war der DGB als Unterstützung bei Streiks dabei, es gab Aktionen zu Themen wie Miete und Rente, in Gesprächen mit der Politik wurde der Dialog gesucht. Einen festen Platz im Jahreskalender hat der „Tag der Demokratie“ in Remagen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter beteiligen sich regelmäßig am Protest gegen den Auf-marsch der Neonazis und zeigen vielfältige Weise Flagge für die Demokratie und Grundrechte.

Danach wurde gewählt. Einstimmig wurde Pascal Rowald, der im Vorstand die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vertritt, als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Erwin Nachtsheim (Gewerkschaft NGG) zum stellvertretenden Vorsitzenden und Elmar Ihlenfeld (GEW) zum Schriftführer gewählt. Außerdem arbeiten im Kreisverband mit: Mike Kairies (ver.di), Sonja Spurzem (EVG), Rolf Wemhöner (IG BAU) und Bernd Adams (GEW).

Pressemitteilung

DGB Region Koblenz

(v.l.) Vorsitzender Pascal Rowald und sein Stellvertreter Erwin Nachtsheim.

(v.l.) Vorsitzender Pascal Rowald und sein Stellvertreter Erwin Nachtsheim.

Der neue DGB-Kreisvorstand sowie Gäste nach der Wahl in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Fotos: DGB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita