DRK Kamillus Klinik Asbach kooperiert mit der Deutschen Herzstiftung e.V.

Patientenprofitieren von Zusammenarbeit

Patienten
profitieren von Zusammenarbeit

Der ehrenamtliche Regionalbeauftragte der DHS Rainer Walterscheid mit Marc Weyer, Chefarzt der Inneren Medizin, bei der Urkundenübergabe.Foto: privat

Hennef. Die Kooperation zwischen der DRK Kamillus Klinik in der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) und der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS) mit Sitz in Frankfurt am Main ist perfekt.

Seit Jahren geht die Frankfurter Stiftung mit Krankenhäusern und Kliniken Kooperationen ein, das heißt, sie bietet eine Mitgliedschaft an, die für beide Seiten, also Krankenhaus/Klinik und Stiftung, Vorteile bringt – ein wichtiger Punkt für Herzpatienten und Bevölkerung in den assoziierten Krankenhäusern und jetzt auch in der DRK Kamillus Klinik in Asbach. Über 170 Kliniken und Krankenhäuser haben sich mittlerweile der Kooperation bundesweit angeschlossen.

Nunmehr seien kompetente Informationsmaterialien im Eingangsbereich der DRK Kamillus Klinik für Patienten, Besucher und Krankenhaus-Mitarbeiter zu finden, aber auch speziell in der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie für die Patientinnen und Patienten von Chefarzt Marc Weyer und seinem Team, sagt Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Regionalbeauftragte der DHS.

Erste Hilfe in einer

neuen Lebenssituation

Die Schriften sind eine erste Hilfe in neuen schwierigen Lebenssituationen während und nach der stationären Behandlung. Es handelt sich vorrangig um das Magazin „Herz heute“, das „Flaggschiff“ der DHS, das von namhaften Herzspezialisten patientenverständlich geschrieben ist. Darüber hinaus erscheint eine Fülle von Einzelthemen, für jeden Interessenten ebenfalls kostenlos. Sie sind in den Auslagen des Prospektständers zu finden und jeder kann sich entsprechend seines Informationsbedürfnisses bedienen.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. zählt mehr als 108.000 Personen als Einzelmitglieder (Stand 31. Dezember 2019) und gilt somit als größte bundesweite Patienten-Organisation in Sachen Herzerkrankung und erfüllt damit ihre Aufgabe einer weiteren Aufklärung für die Bevölkerung in Zusammenarbeit mit der DRK Kamillus Klinik in Asbach und weit darüber hinaus.

Deutschlandweite Herzwochen

Mit der eingegangenen Kooperation dokumentiert die DRK Kamillus Klinik die besondere Verbundenheit mit den Aufgaben und Zielen der Stiftung. So organisiert die Klinik bereits seit mehreren Jahren Veranstaltungen mit Fachvorträgen zu Präventionsthemen, sowie Reanimations-Kurse im Rahmen der deutschlandweit stattfindenden Herzwochen.

Die Mitgliedsurkunde überreichte der Regionalbeauftragte Rainer Walterscheid dem Chefarzt der Inneren Abteilung, Marc Weyer. „Die regelmäßig aktualisierten Magazine und Broschüren sind patientenverständlich und umfassen aufbereitet, sodass sie in Gesprächen mit Patienten und deren Angehörigen eine wichtige Ergänzung und zusätzliche Informationsquelle sind,“ freut sich der Chefarzt Marc Weyer auf diese Kooperation.Pressemitteilung

DRK Kamillus Klinik Asbach und Deutsche Herzstiftung im Rhein-Sieg-Kreis